Beispiel für eine Zuordnung die weder Proportional noch Antiproportional ist?

4 Antworten

y = 1 ist eine konstante Funktion, weder proportional noch antiproportional

Jede Gerade, die nicht durch den Ursprung geht.
Selbst solche, die dieselbe Steigung haben, sind nicht proportional, also nicht etwa umgekehrt proportinal (antiprop.), sondern wirklich nichtproportional.

y = kx     proportional, denn y/x = k       Proportionalitätsfaktor k
y = k/x    umgekehrt proportional, denn x * y = k

y = x + 1    nicht proportional
y = ax + b  genauso, wenn b ≠ 0

Das war eine nichtproportionale Zuordnung, es gibt unzählige mehr, z.B. alle Potenzfunktionen.

Man kann sogar sagen:
es gibt mehr nichtproportionale Zuordnungen als proportionale.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Zurodnung: Monat -> durchschnittliche Temperatur in Deutschland

ziza337
Fragesteller

Warum ist die nicht Proportional/Antiproportional?

AnnnaNymous  04.09.2016, 12:24
@ziza337

Dann stell doch mal die passenden Fragen

Je mehr Monat, desto weniger Temperatur?

Die Helligkeit am Tag