Beispiel für eine antiproportionale Zuordnung?

4 Antworten

Alles mit dem Grundsatz je mehr, desto weniger oder je weniger, desto mehr.

Je mehr ich esse, desto weniger Hunger habe ich.

Je langsamer ich gehe, desto mehr Zeit brauche ich.

Je weniger Geld ich habe, desto mehr achte ich darauf, was ich kaufe.

Je mehr Leute ich beschäftige, desto weniger habe ich zu tun.

Je weniger ich Schnee räume, desto mehr Schnee bleibt draußen liegen.

Je weniger Leute mir helfen, desto mehr Zeit brauche ich.

Und noch viel, viel mehr - Beispiele gibt es wie Sand am Meer. Es muss nicht immer etwas Mathematisches mit Zahlen sein, antiproportionale Zuordnungen gibt es überall.

Da gibt es genug.

Beispiel:

Du hast einen Gärtner, der braucht 2 Stunden, um den Garten fertig zu machen. Hast du 2 Gärtner, brauchen sie ja nicht doppelt so lange, sondern nur noch halb so lange, also 1 Stunde.

Die eine Seite verdoppelt sich also, die andere wird halbiert. Damit haben wir eine anti-proportionale (auch: indirekt-proportionale) Zuordnung!

Liebe Grüße

TechnikSpezi

je mehr Arbeiter beschäftigt sind , desto weniger Stunden werden benötigt.

proportionaler und antip. Dreisatz - (Schule, Mathematik, zuordnung)