Federschwinger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> Bei der Auswertung mussen wir begründen,

Begründen oder zeigen?

Begründen heißt, aus bekannten physikalischen Gesetzen ableiten, warum es so ist. Mit den Messwerten hat das nichts zu tun.

Zeigen heißt, die Messwerte so darstellen, dass man den zu zeigenden Zusammenhang erkennt. Bei einer Proportionalität gibt es zwei häufige Wege, die das zeigen können.

Aus y ~ x folgt (so ist Proportionalität definiert, siehe Mathe Grundlagen)

y = k * x (dabei ist k eine Konstante, unabhängig von x und y)

Das Schaubild davon ist eine ...., man kann beispielsweise die Messwerte in ein Diagramm eintragen und graphisch zeigen, dass die auf einer .... liegen.

Oder man berechnet für alle Messwertpaare den Quotient y / x und zeigt, dass dieser Konstant ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

T/wurzel m muss (etwa) konstant sein.