Wie ändert sich der Fehler einer Messgröße beim quadrieren?

2 Antworten

In grober Näherung verdoppelt sich der relative Fehler — z.B. 10% auf 20% in (10±1)² = 100±20, das kannst Du sofort verstehen weil (10±1)² = 100 ± 20 + 1 ≈ 100 ± 20

Üblicherweise benutzt man für sowas eine Fehlerfortpflanzung...

https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerfortpflanzung#Regeln_zur_Fehlerfortpflanzung

Wenn die Fehler nicht zu groß werden (was ja in der Regel der Fall ist), ist entsprechend dem Taylor-Polynom 1. Ordnung...

Also...

Bzw. könnte man auch direkt anschaulich Δy/Δx ≈ dy/dx erkennen.

==================

Im konkreten Fall geht es nun um...

mit der Ableitung

Da erhält man dann...

============

Zum Vergleich... Du hättest angenommen, dass sich hier einfach der relative Fehler addiert. Da käme man auf...

Tatsächlich kommt man hier also zum gleichen Ergebnis.