Wie kann man hier den Fehler nach Fehlerfortpflanzung berechnen?

.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Produkt bzw Quotienten musst du immer die relativen Fehler addieren. Das geschieht aber separat und unabhängig von allen Messwerten. Angenommen du hast für w=y +/-1,5% und für x=z +/-2%, dann addierst du erst für den Quotienten alle relativen Fehler (0%+1,5%) und danach für das Produkt alle Prozentwerte (1,5%+2%). Drin Ergebnis ist die relative Abweichung der Fehlerfortpflanzung !EINES! Messpaares. Hast du dann eine Wertetabelle mit mehreren Messpaares, bildest du den Mittelwert aus den einzelnen Fehlerfortpflanzungen. Dadurch erhältst du einerseits den Mittelwert des Messwertes und andererseits kannst du vergleichen, ob der Prozentwert der Fehlerrechnung oder Fehlerfortpflanzung größer ist. Das größere Ergebnis ist dann deine finale Abweichung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Idsilba
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe die Frage um ein Bild meines Versuches ergänzt. Ist das so gemeint?

Alvin170  26.11.2022, 12:17
@Idsilba

Man trägt alle Fehlerwerte in eine Gleichung ein, sodass es später zusammengefasst werden kann. Wichtig ist auch in dem Fall das +/- in der Gleichung mit anzugeben.