Standardabweichung verringern aber Mittelwert soll gleich bleiben?

3 Antworten

Hallo,

je mehr Werte sich in der Nähe des Mittelwertes befinden, desto geringer fällt die Standardabweichung aus.

Füge einfach zwei Werte hinzu, die gleich dem Mittelwert sind.

Herzliche Grüße,

Willy

Wenn du den Mittelwert von jeder Zeile abziehst, hast du nur noch die Varianzen um den Mittelwert.
Jetzt kannst du jede zeile durch z.B. 10 Teilen, wodurch du die Varianz und somit auch die Standardabweichung verringerst.
Danach must du nur noch den ursprünglichn Mittelwert addieren.

Du verringerst die Standardabweichung indem du diejenigen Elemente aus deiner Grundmenge entfernst die am weitesten vom Mittelwert entfernt sind. Ebenso kannst du Elemente nahe des Mittelwertes hinzufügen. Achte darauf das positive und negative Abweichungen einigermaßen gleichmäßig sind.