Wie kann jemand einen IQ von 230 haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein - deiner Annahme liegt ein logischer Fehlschluss zugrunde.

Der IQ ist ein nominaler Wert und die Standardabweichung wird aus dem Durchschnittswert berechnet. Daraus kann man keinen absoluten Wert ableiten.

Es bedeutet nur, dass mehr Menschen eine geringere Abweichung haben, sagt aber nichts über die Extremwerte aus!

Es ist möglich, dass in einer Datenreihe mit einer geringen Standardabweichung dennoch einzelne Werte weit von der durchschnittlichen Position entfernt liegen.

Das eine schließt das andere nicht aus...

Solche IQ-Werte sind statistisch wenig sinnvoll. Einen IQ über 145 erreichen nur 0,1 %. Darüber können wohl noch Unterschiede festgestellt werden, aber wie will man einen IQ über 160 zahlenmäßig noch genau bestimmen? Der IQ ist dabei ja auch keine exakt messbare Größe, sondern schwankend und entsprechend aufwendig zu ermitteln.

Wenn statistisch nur jeder Zehntausendste im IQ bei einem bestimmten Wert liegt, heißt das nicht unbedingt, dass es bei zehntausend Personen genau auf einen zutrifft. Ebenso kann es gerade gar keinen oder gleich mehrere geben, weil das eben nur statistische Aussagen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei dem stark steigenden Wert handelt es sich um die Problemlösegeschwindigkeit.

Nun, aufgerechnet auf die letzten Jahrtausende gab es wohl auch 10hoch15 Menschen, oder? Gibt übrigends sogar noch eine zweite. Marilyn vos Savant mit 228Iq. Auch noch einige Chinesen scheinbar

grngwt
Fragesteller

Nein, es gab erst 10^11 Menschen bisher

weil iq tests nach ~145 immer ungenauer werden und ab ~160 wertlos sind

grngwt
Fragesteller

aber rein logisch müsste der intelligenteste Mensch der Welt IQ 195 haben

grngwt
Fragesteller
@DerRoll

Die Tests sind wertlos aber der intelligenteste Mensch der Welt müsste zwangsläufig IQ 195 haben rein von der Definiton her