Welchen IQ brauch man um die Millennium Probleme zu lösen?

6 Antworten

Der IQ ist ja nur ein Maß, das die Intelligenzunterschiede der Menschen untereinander vergleicht. Das ist nicht das richtige Kriterium für die Lösung mathematischer Probleme. Erstens, weil solche Probleme, für deren Lösung oft viele Jahre und Wissenschaftler:innen gebraucht werden, mehr als nur den IQ als Persönlichkeitsmerkmal erfordert und zweitens, weil es auch zu einem gewissen Grad mit Glück zu tun hat, dass man nun doch den richtigen Ansatz für dieses Problem gefunden hat. Ich habe das selbst schon erlebt an einem Beispiel, das noch weit, weit entfernt von irgendwelchen Millennium-Problemen ist: Während ein ganzer Uni-Kurs an der rechnerischen Integration der Funktion  von 0 bis 2*pi scheitert, geht einer hin, zeichnet die Funktion und stellt fest, dass es sich um eine Kreisfunktion handelt, deren Integral im definierten Intervall A=pi*r² lautet. Ob es sich dabei um außergewöhnlich viel Intelligenz oder einfach nur ein bisschen mehr Kreativität aufgrund von Faulheit gegenüber langwierigen Rechenaufgaben handelt, ist nicht so richtig klar.

Hinzu kommt, dass es völlig ausgeschlossen ist, IQs von 180 und mehr seriös zu messen. Ja, es gibt eine "High IQ Society", die behauptet, nur Leute ab einem IQ von 190 zuzulassen, aber diese Gesellschaft hat inzwischen mehr Mitglieder als man bei der gesamten Weltbevölkerung mathematisch betrachtet erwarten würde. Demnach ist entweder das statistische Modell der Intelligenz falsch oder deren "Aufnahmetest". Und beim Intelligenzmodell gibt es zumindest in dem Bereich, wo sich 99,9 Prozent der Menschheit befinden, eine sehr gute und in der Praxis erprobte Aussagekraft, von demher ist es wahrscheinlicher, dass diese Gesellschaft sich mit der Identifikation dieses "one in a billion" zu viel vorgenommen hat.

tunik123  12.08.2022, 09:38

Ein solcher "Hochbegabten"-Verein ("Mensa") wollte den Physik-Nobelpreisträger Richard Feynman als Mitglied gewinnen.

Der hatte (wie es so seine Art war) das abgelehnt. Er berief sich dabei auf einen IQ-Test, den er mal gemacht hatte und der nachwies, dass er nicht dafür intelligent genug ist.

Klar das geht

Das ist mein Job diesbezüglich;

Ich kümmere mich u.a. um die Sicherstellung der Welternährung.

Ich arbeite an einer Innovation zum sparsamen Einsatz von biologischen und mineralischen Dünger bei Nutzpflanzen.

Das ist wichtig da Russland und Belaruss keinen Dünger mehr exportieren.

Ich baue gerade den Kontakt zur Hochschule auf und kümmere mich um die Finanzierung. Habe schon 2 Din A4 Seiten von möglichen Anlaufstellen zusammen.

Alles ist fließend.

Ich suche für meine Arbeits- und Mittmachplattform aber noch IT-Fachleute. Das ist die Kombination von Wissens- und Informationsgesellschaft und Industriegesellschaft mit der Bürgergesellschaft.

Gesellschaftliche Transformation. Weltweit.

-

Die Düngersache mache ich als Verein (wegen den Fördermitteln) und die (Arbeitstitel) Arbeits- und Mitmachplattform als Aktiengesellschaft weil die Programmierer wollen Kohle bzw. Anteile.

-

Die Lösung des Düngermangels ist wichtig. Die Lösung sollte jeder weltweit wissen. Das ist die Auftaktsinnovation meiner Arbeits- und Mitmachplatzform.

Das wird eine offene Plattform für alles was sinnvoll ist.

Die ermöglicht die Kooperation von Menschen, Firmen, Organisationen und Verbänden ermöglichen, organisieren, optimieren, Vertrieb von sinnvollen Waren und Dienstleistungen, Ökostrom-Vertrieb und Bezahlung, Steuerung von Energiespeichern von Ökoenergie und Finanzdienstleistung von nachhaltigen Produkten. uvam.

Ähnliches hat Tata rudimentär mit Innovers.

Das Geld kommt von Werbeeinnahmen und Sponsoren. Die Düngemittelinnovation geht durch die Medien viral weltweit wenn klar wird das die Düngemittellager fast leer sind mit Hinweis auf die Plattform mit Anleitungen.

verreisterNutzer  12.08.2022, 00:17

Sehr interessant! Wie hoch ist denn dein iq?

TeamplayerMicha  12.08.2022, 00:29
@verreisterNutzer

Ich schaffe mit der Arbeits- und Mitmachplattform die Grundlage das wir gemeinsam die Welt retten können.

Wenn Du ein paar Minuten oder mehr in die Plattform am Tag investierst dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Schwarmintelligenz.

verreisterNutzer  12.08.2022, 00:20

möchte auch mal einen Job aus üben der allen Menschen, nicht nur den reichen , ein besseres und sorgenfreies, leben ermöglicht. Ich habe jetzt aber , mit 15, schon das Strafgesetzbuch auswendig gelernt, da ich , eigentlich Anwalt werden möchte nur bring dies den Menschen nichts!!!!!

Welchen IQ brauch man um die Millennium Probleme zu lösen?

Es gibt keinen festen IQ, welchen man zum Lösen dieser Probleme brauch.
Es kommt auch weniger auf den IQ an, sondern auf die abstrakte/kreative/logische Denkwähigkeit an. Der Betrag dieser ist dabei nur Teils von Bedeutung.

Es gibt auch Personen die nur in "einer bestimmten Sache" gut sind, wie Mathe und in den Rest äußerst unterdurchschnittlich. Eine Solche Person würde durch den Mangel der anderen Kompetenzen wohl keinen beesonders hohen IQ erziehlen, obwohl vielleicht die Fähigkeiten bwezüglich Mathematik deutlich höher als die des Durchschnitts sind. So eine Person hätte keinen sonderlich hohen IQ, wäre dennoch theoretich in der Lage solch ein Problem zu lösen.

Ich habe mich gefragt welchen iq man brauch um diese Probleme zu lösen, da mein Vater mir, aus eigener Erfahrung erzählt hatte, dass er Leute kennt, die , mit IQ von über 180 (eine extrem dünne Informationslage), dies Probleme lösen könnten.

Auf die Lösung vieler dieser Probleme ist ein Preisgeld ausgesetzt, für den der es lösen kann. Die Beträge sind auch nicht gerade klein, also würde ich empfehlen, dass diese die Probleme lösen, da sich auch von hoher Bedeutung sind.

Da sie es jedoch nicht tun ist wohl anzunehmen, dass sie es nicht lösen können/wollen.

Ist es auch möglich solche Probleme mit IQ von 125-150 zu lösen?

Natürlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wenn es der iq macht , dann wäre riemann schon lange schnee von gestern .

Du weißt nicht was der iq eigentlich ist und ziehst daher falsche Schlüsse bzw hast falsch Erwartungen

Ich bezweifle stark das dein Vater leute kennt die das mal so lösen können. Das erfordert schon deutlich mehr als einen hohen IQ. 6 davon wurden schließlich nicht ohne Grund bis heute nicht gelöst

verreisterNutzer  12.08.2022, 16:54

Mein Vater war auf dem MIT und hat von dort die Kontakte.

ikmmki  12.08.2022, 20:42
@verreisterNutzer

trotzdem wenn es so viele Leute gibt die das lösen könnten , dann wäre es wohl schon gelöst