Ist man hochbegabt oder hat einen hohen IQ, wenn man Rätsel schneller als andere lösen kann oder generell mathematische (wo man ganz schnell auf die Gleichung?

2 Antworten

Das Attribut "Hochbegabung", bzw. der IQ ist mit ganz konkreten Untersuchungen verbunden. Da sind so lummelige Beurteilungen via "Zebrarätsel" und dergleichen nicht der richtige Weg.

Starke Leistungen in vielen solcher Rätsel können natürlich ein Hinweis sein. Diesem kann man dann bei Interesse professionell nachgehen. Aber so ein Intelligenztest zum Beispiel ist nicht ganz billig.

Nein, dann ist man gut in Mathe

sarazus
Fragesteller

Ja, Mathe ist eben denken

Lysandra13  12.03.2022, 13:12
@sarazus

Es gibt aber nicht nur Mathe… manche Menschen lernen dafür extrem schnell sprachen oder haben andere Fähigkeiten

sarazus
Fragesteller
@Lysandra13

Dann sind eventuell auch hochbegabt oder haben einen höheren IQ