Wieso ist Deutschland als viertreichste Land der Welt nur auf Platz 18 beim Pro Kopf Einkommen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Andere Antwort 83%
In den 14 ärmeren Ländern sind die Löhne höher als in Deutschland 17%
In Deutschland sind die Lebenshaltungskosten niedriger 0%
Die Arbeitgeber der 14 ärmeren Länder sind Bescheidener. 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Die Reichen und Ärmeren Menschen werden zusammengerechnet. Das ergibt ein Pseudo Pro Kopfeinkommen von ca. 34000 Euro im Jahr. Die Gesammtsumme ist also sehr hoch. Sieht man sich dagegen das Reale Pro Kopfeinkommen an, dann Erkennt man das starke Gefälle, zwischen den Einkommensgruppen.

Die Reichen Besitzen also Prozentual wesentlich mehr, als die restliche Bevölkerung.

Das ist der Nachteil bei Jahresstatistiken, wie sie ja gerne von der Regierung am Jehresende Herausgegeben werden, um ihre Vermeintlichen Erfolge auf dem Wirtschaftlichen Sektor zu Präsentieren. Nach dem Motto : ,,Noch nie ging es den Einwohnern der BRD so gut wie heute."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort

Unser Staat ist reich, wir nicht.

Weil er uns so viel wegnimmt.

Er verteilt es dann nach seinem Gutdünken.

Und meist dahin, wo es versickert.

Aber das gefällt den Deutschen so und sie arbeiten dafür auch gerne bis 70.

In Italien bekommst du 110% Subvention auf Klimasanierung deines Hauses.

Bei 110% Subvention, würde mein Haus negatives CO2 ausstoßen.

Aber bei uns darfst du so was halt selbst zahlen.

Andere Antwort

Es gibt zu viele Superreiche und der Rest hat nicht so viel zum Verprassen,,

Platz 18 ist korrekt. Wieso 14 ärmere Lander? Es sind 176 .

Es dürfte mit unserem ausgeprägten Niedriglohnsektor zu tun haben.

GrandVoyager
Fragesteller

Wenn wir das 4. reichste Land sind, sind die14 anderen Ländern mit höherem Pro Kopf Einkommen ärmer als Deutschland.

FelixLingelbach  08.04.2022, 20:38
@GrandVoyager

Wo ist denn diese Liste mit dem Reichtum der Länder? Was wird da gemessen?

Aha, habe sie, das BIP meinst du. Da spielt doch die Größe des Landes, bzw. die Zahl seiner Einwohner, eine große Rolle. China an zweiter Stelle, beim bereinigten BIP pro Kopf liegt es auf Platz 78.

GrandVoyager
Fragesteller
@FelixLingelbach

Was interessiert die Bürger das Gesamtvolumen des Bruttosozialproduktes, wenn sie selbst davon (wie zb in China) kaum davon profitieren. Deshalb nahm ich stattdessen auch das Pro Kopf Einkommen als Maß für die Lebensqualität der Bevölkerung der. einzelnen Länder (noch deutlich sichtbarer wird es durch das Medianeinkommen) und da wird im Vergleich mit. anderen Ländern deutlich, dass nur relativ wenige in Deutschland von dem immensen Reichtum profitieren, was wahrscheinlich an den Löhnen liegt.

Weil sich die Einwohnerzahl extrem auf den Gesamt-BIP (oder Vermögen oder whatever) auswirkt, nicht so wie die Zahl pro Kopf.

Wenn du ein 10 Mio Einwohner Land mit DE vergleichst, hat DE ja nen 8-fachen Vorsprung, aber nicht bei den pro Kopf Messungen.

Woher ich das weiß:Hobby