Wieso sind Länder wie Spanien und Italien so reich und Länder wie Deutschland und Finnland so arm?

12 Antworten

Mal kurz um zum Schluss zu kommen:

schon lächerlich wieviele komplexgeplagte hier rumlaufen und wegen paar 100 Ocken hier rumheulen. Wie erbärmlich ist das denn.

Ich vertsteh nicht wie man darauf kommt Deutschland in auch nur irgendner Hinsicht zu verteidigen, wenn jedes Land etwas besser kann und - was man ja nicht erwähnen muss - viel schöner ist (Architektur, Nutzerfreundlichkeit,Landschaft etc.)

Wer echt lieber in D lebt anstatt in Spanien oder Italien (wenn man denn in Europa bleiben will ?) der ist einfach ein low lifer. Lebenskultur ist unvergleichbar, Architektur, Tempo(Bau, Gesetze),Qualität, Politik und vorallem kein auf der ganzen Welt peinliches Land, das nur ausgenutzt wird (Flüchtlingsinvasion, EU Haushalt, Mautfreiheit uvm.) und keine Identität mehr hat (deutsch, polnisch, russisch oder doch türkisch?)

Naja, schöne zeit euch noch.

La pura vida

Finnland ist viel aber ganz und gar nicht arm!

hiwidu
Fragesteller

Ärmer als Spanien und Italien lt. Dem Vermögen der Einwohner

Sognefjord  16.04.2022, 21:14
@hiwidu

Okay, also ich bin Norwegerin mit einem finnischen Vater, ich bin oft in Finnland, lebe im Sognefjord in Norwegen. Aber die Statistik taugt nichts, ich habe in Finnland noch nie einen armen gesehen, selbst die coolen Holzfäller haben Geld!

lesterb42  17.04.2022, 10:23
@Sognefjord
ich bin Norwegerin mit einem finnischen Vater, ich bin oft in Finnland,

Dann musst du das natürlich wissen. Warscheinlich weißt du nicht einmal, was dein Nachbar mit seinen Kindern im Keller macht, was dann aber auch normal ist. Deine Begründung für den Wissen "mit einem finnischen Vater" ist absurd. Mein Nachbar ist auch Professor.

Sognefjord  17.04.2022, 16:30
@lesterb42
Warscheinlich weißt du nicht einmal, was dein Nachbar mit seinen Kindern im Keller macht, was dann aber auch normal ist.

?? Muss man diese Aussage verstehen? Mein Nachbarn sind meine Eltern links, rechts ein paar Kumpel, gerade aus der Fjord neben uns die Berge und hinter uns das Dorf?

Deine Begründung für den Wissen "mit einem finnischen Vater" ist absurd.

Habe 19 Verwandte in Finnland, spreche die Sprache und war da gefühlt schon hunderte Male.

lesterb42  17.04.2022, 16:47
@Sognefjord

Na und? Deswegen hast du doch nicht den Merdian bei den Vermögensverhältnissen im Kopf. Ich lebe auch seit 61 Jahren in Deutschland und behaupte nicht, deshalb alles von hier zu wissen.

Armut ist in den Industrieländern auch nur eine statistische Größe. Die sieht man nicht.

Sognefjord  17.04.2022, 17:04
@lesterb42

Ja, aber wie gesagt ich habe noch nie einen armen in Finnland gesehen.

lesterb42  17.04.2022, 17:08
@Sognefjord

Du hast nicht einmal ganz Finnland gesehen, wie willst du da einen Armen gesehen haben? Man sieht es ihnen auch nicht unbedingt an. Gestrandete Persönlichkeiten gibt es aber weltweit, in jedem System.

corod  16.04.2022, 22:19

Das ärmste der nordischen Länder.

corod  16.04.2022, 22:47
@Sognefjord

Arm wie zB ein Rumäne nicht, trotzdem haben die Finnen weniger Geld zur Verfügung als die Schweden, Dänen, etc.

Sognefjord  16.04.2022, 22:56
@corod

Okay, ja das stimmt. Ich bin Norwegerin, habe aber einen Finnischen Vater. Puhutko suomea?

Spanien ist alles aber nicht reich, ganz im Gegenteil. Habe dort viel Zeit meines Lebens verbracht und glaube mir, die meisten neuen Immobilien zerfallen weil sie der Bank gehören, die Einkaufszentren haben inzwischen arabische und russische Willkommensschilder weil die ned mehr wissen woher soll die Kohle noch kommen.

Dass die Schweiz auf Platz 1 ist ist kein Wunder, Steuerparadies Nummer eins.

Deutschland ist ja in dem Sinne nicht arm, sondern haben wir hier die beste Voraussetzung für die Mittelschicht. Ich verdiene eigentlich überdurchschnittlich, jedoch netto könnte ich bei jeder Abrechnung heulen weil dir die Kohle aus der Tasche gezogen wird. Du wirst gemolken, dazu kommt die Inflation. Deutschland ist unfassbar abhängig von anderen Ländern und wir lassen uns jeden scheiß importieren, angefangen von Rohstoffen bis hin zu Lebensmitteln und das wird nicht besser weil wir ja auf Biegen und Brechen grün werden müssen.

Was man aber nicht vergessen darf - wir sind nun Mal ein Sozialstaat. Und das kostet ohne Ende.

Muminpapa  17.04.2022, 11:17

Alles soweit richtig. Weiter müssen uns nur im Klaren sein, daß die Herstellung der billigen Importwaren in DE die Kosten und Preise hier noch einmal signifikant erhöhen wird. Und diese Arbeiten werden nicht wie Ingenieursberufe bezahlt.

Guck dir mal die Preise an, und was du hier an Steuern zahlst, mit einkommensteuer, Mehrwertsteuer, Ökosteuer, co2 Steuer usw... Früher konnte man sich mit einem Verdiener ein kleines Häuschen oder eine Eigentumswohnung finanzieren. Heute bekommste das ja kaum noch hin.

Ich war gerade noch im lidl einkaufen, die Sachen sind so teuer geworden... Oder mein katzenfutter kostete mal 99 cent pro Dose und das war schon teuer vor ein paar Jahren, jetzt 1,49. Dann noch tanken und Strom und Gas oder Öl. Wir werden hier richtig schön gemolken. Wenn das so weitergeht kann sich die junge Generation warscheinlich von dem Gedanken verabschieden, jemals ein eigenes Haus zu haben.

Romanzev33  30.04.2022, 13:21
"Nur die aller dümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber."

Wer hat denn diese Regierung gewählt?

Das war natürlich jetzt wieder keiner.😁🙈😂

skipworkman  30.04.2022, 13:45
@Romanzev33

Ich wars nicht, hab garnicht gewählt und meine Stimme behalten. Viele haben warscheinlich mit Politik nicht viel am Hut und nutzen dann vor der Wahl den Wahl-O-mat und dann kommt halt sowas dabei raus.

Was will man erwarten, wenn Leute nach einer Talkshow mit unserem Gesundheitsminister*innen es garnicht erwarten können irgendwelche medizinische Eingriffe vornehmen lassen, ohne drüber nachzudenken.

(ich scheif schon wieder ab...)

Romanzev33  30.04.2022, 14:27
@skipworkman
hab garnicht gewählt und meine Stimme behalten.

Das ist ja noch schlechter wie falsch wählen.

Du darfst dich gar nicht beschweren, du hattest die Chance es richtigzumachen, hast aber vorgezogen, lieber gar nichts zu machen.

Das ist die schlechteste Lösung von allen Möglichkeiten, die man hat.

skipworkman  30.04.2022, 15:09
@Romanzev33

Ich beschwerde mich ja nicht, sondern rege mich nur auf.

Wenn das mehr Leute machen würden, um zu zeigen, das wir mit der Politik nicht einverstanden sind und man uns bitte vernünftiges Personal bzw Vertreter da hin stellen soll, dann könnte man eventuell was verbessern.

lasdas  04.06.2022, 17:58
@Romanzev33

Sie Verdienen daher diese Truppe! Sollen Glücklich werden.

Die Länder liegen garnicht so weit auseinander. In D hatten wir im Osten 40 Jahre Sozialismus, der die Leute am Vermögensaufbau gehindert hat. Das zieht den Wert in der Statistik nach unten.