Warum sind christliche Länder eigentlich so reich?

ein beispiel dafür ist das christliche deutschland welches ein paradies im vergleich zu armen Regionen der welt wie zb das hinduistische indien, das islamische pakistan oder zb das buddhistische laos.

6 Antworten

die christlichen Länder sind vorwiegend in den fruchtbaren kühleren Gegenden der Erde. Wenn man kalte Winter hat dann muss man Vorräte anlegen und Heizmaterial. Das erfordert eine gewisse Organisation die in zB tropischen Ländern wo easy living das ganze Jahr über möglich ist nicht entstanden ist weil es einfach nicht nötig war. Dafür sind diese Länder reich an Lebensqualität. Also schnell hin da! Denn bald können wir uns das Heizen nicht mehr leisten hier. Erdöl, Erdgas und Holz kommen nämlich nach dem Willen einiger Politiker nicht mehr billig aus Russland sondern teuer über den Seeweg aus Übersee oder den Golfstaaten.(alles auch Kriegstreiber) Was das für den Klimawandel bedeuted ist ja wohl klar. Aber ich schweife zu weit ab...

wyooo  14.04.2022, 23:00

"Aber ich schweife zu weit ab...."

Du hättest besser die Tastatur in Ruhe gelassen, mannomann.

Religion spielt bei der Betrachtung keine Rolle.

SA, UAE, Japan, Taiwan, Korea - nicht arm, nicht christlich.

Was du betrachtest ist eine geographische Verteilung.

Der Reichtum der einen beruht auf der Armut der anderen. Kurz gesagt: Ausbeutung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hinduistische Indien und das muslimische Pakistan wurden lange vom christlichen Großbritannien ausgebeutet und destabilisiert. Wobei die Staaten erst nachher entstanden.
Wenn man über Jahrhunderte Reichtümer ansammelt, bleibt was übrig, wenn man sich nicht gar zu dusselig anstellt.

Weil das Christentum Arbeit, Fleiß und Ehrbarkeit als Tugenden gepriesen hat, als Arbeit in der hellenistisch/römischen Welt noch als Schande angesehen wurde, durch Arbeit wurden die Christen reich.