Warum gibt es in Indien so viel Armut und so viele slums, obwohl das ein sehr hohes Bip hat?

3 Antworten

Weil es in Indien eine kleine Schicht von Menschen gibt, die sich alles unter den Nagel reissen. Die Religion trägt leider auch einiges dazu bei den Status Quo zu erhalten. Den Armen wird gern unter die Nase gerieben, sie wären selbst Schuld an ihrer Situation.

Das ist im Westen leider nicht anders – aber im Westen gab es im letzten Jahrhundert einige Gegenbewegungen, die schon einiges erricht haben. Unsere sozialen Errungenschaften, wie Arbeitslosengeld, Sozialhilfe etc schützen viele noch vor dem Totalabsturz. Auch wenn das soziale Netz hier ebenfalls immer dünner wird.

emm, weil es 1,3 Milliarden Inder gibt...Großes BIP geteilt durch noch mehr Leute, bleibt deutlich weniger als im Westen...

Rechne das BIP doch mal auf die Bevölkerungsanzahl um?!