Warum wird gesagt, dass Saudi arabien ein reiches land ist, obwohl das Bip pro kopf dort nur halb so hoch ist wie das Bip pro kopf von deutschland?

Klar es ist reich im vergleich zu anderen ärmeren islamischen ländern wie zb iran, Ägypten, syrien usw. Aber es ist nicht reich wenn man es mit deutschland vergleicht.

Wieso sagen Leute also, dass das Land extrem reich ist, wenn das Bip pro person von deutschland doppelt so hoch ist wie das von saudi arabien? Klar es ist im globalvergleich verglichen mit dem rest der welt reich, aber niemals im vergleich zu deutschland.

5 Antworten

Reich an Öl, ansonsten habe ich das noch nicht gehört. Saudi Arabien hat außerdem einen der größten Investmentfonds der Welt, vielleicht hast du es deswegen mal gehört. Der ist 1,1 Billionen schwer.

Der Reichtum liegt in den Händen desKönigshauses, man hat für alle Arbeiten Gastarbeiter aus verschiedenen Ländern, es gibt auch Privilegien für NormalBürger bezüglich Abgaben, aber es gibt auch arme Bürger, die vom Ölreichtum nicht profitieren. Es gab auch mal Steuerfreiheit, ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Man hüte sich auch , Kritik am Königshaus zu üben.

In Saudi Arabien ist der Wohlstand extrem ungleich verteilt.

In Saudi Arabien sind 50 Prozent der Bevölkerung Ausländer z.b. aus Pakistan. Du wirst keinen Saudi finden der Toiletten putzt oder Taxi fährt, das machen dann die Ausländer.

Und diese Ausländer sind auch die Sklaven die ein gewisser Franz Beckenbauer aus München nicht gesehen haben will

Saudi Arabien besitzt hohe Erdölvorkommen, die Ölförderung ist extrem lukrativ.

laniakeasupas
Fragesteller

Das Zitat von Beckenbauer galt für Katar.

blackhaya  31.01.2022, 23:56
@laniakeasupas

Und was Katar kann, das kann Saudi Arabien schon lange. Und dabei gilt Katar noch als Rechtsstaat.

In Saudi Arabien hat eben die Königsfamilie das Geld, welches sie aus den Ölverkäufen erzielt. Der Normalbürger in Saudi Arabien ist nicht reich, was auch Einfluss auf das Bip pro Kopf hat.

Diejenigen die in Saudi Arabien ordentlich Geld verdienen, kommen meist aus westlichen Ländern, eher wenige aus der heimischen Bevölkerung.Es sei denn die haben irgendwo in England oder den USA ein Studium abgeschlossen.

Aber auch da ändert sich einiges in Saudi Arabien. Es gibt immer mehr junge Menschen die eine Universität besuchen und sich bilden. Später dann Firmen führen, bei Banken arbeiten usw.

Doch über all denen steht die Königsfamilie mit ihrem immensen Reichtum.

Das Geld ist dort anders verteilt als bei uns

Da haben weniger mehr

LordyBendtner  01.02.2022, 00:48

Beim BIP wird der Durchschnitt errechnet.

Unholdi  01.02.2022, 10:15

Auch hier haben wenige viel - das fällt halt nur nicht so auf.

Auch dort werden "Gastarbeiter" bei BSP pro Kopf nicht mitgezählt.