Warum sind die leute in saudi arabien so reich, obwohl das bip pro kopf in saudi arabien weniger als halb so hoch ist wie in deutschland?

3 Antworten

Ausbeuten von Arbeitern aus armen Ländern.

Dort findet ein regelrechter Sklavenhandel statt, vor allem mit Frauen.

Denen wird der Pass bei Ankunft weggenommen, sie werden nicht bezahlt, aber dafür geprügelt und vergewaltigt. Wollen sie sich wehren, werden SIE noch wegen unehelichem Sex oder ähnlichem bestraft.

Indonesien hat sogar eine Zeit lang verboten, das Frauen zum Arbeiten nach Saudi Arabien gehen, weil sie entweder vergewaltigt, oder gar nicht zurück kommen.

So wurde z.B. eine Frau gerettet, die am Ende für 30 Jahre Arbeit und Misshandlung nur wenige hundert Euro erhalten hat.

Bei so "löhnen" ist es kein Wunder, das die Sklavenhalter reich sind...

Bild zum Beitrag

Für umgerechnet 325 Euro soll die junge Frau rechts im Bild zu kaufen sein. 30 Jahre alt sei die Marokkanerin, mit fünf Jahren Arbeitserfahrung in Saudi-Arabien, so heißt es in der Anzeige, die in sozialen Medien zu finden ist. Sie könne putzen und kochen - so wie auch die Frau links im Bild, die "saudische Spezialitäten zubereitet und Kinder gern hat". Auch sie wird für 1500 Rial, also etwa 325 Euro, angeboten.

https://www.dw.com/de/saudi-arabien-hausm%C3%A4dchen-wie-sklaven-angeboten/a-42762545

https://www.journal21.ch/artikel/geschlagen-verpruegelt-vergewaltigt-gequaelt

 - (Politik, Geld, Menschen)

Da hast Du aber nur einen kleinen Teil vom Land gesehen. Mehrere andere Landesteile sind arm.

Saudi-Arabien hat zudem traditionell eine hohe Jugendarbeitslosigkeit und viele Arbeitnehmer, die aus dem Ausland kommen, müssen da für Hungerlöhne ausgebeutet und müssen sogar für die Vertragslänge ihren Pass abgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die sparen bestimmt bei den Lohnkosten... unbezahlt ist am billigsten.