Warum gilt Saudi arabien als reiches land, obwohl das Bip pro kopf von Saudi arabien nur halb so hoch ist wie das von Deutschland?

Das bip pro kopf von Deutschland ist 45000 und das von saudi Arabien nur 20000. Saudi Arabien hat damit weniger als halb so viel Bruttoinlandsprodukt pro kopf wie Deutschland.

Warum gilt Saudi Arabien dann als reiches land?

4 Antworten

Reichtum ist immer relativ. Unbestritten ist, dass Saudi-Arabien die größte Wirtschaftsmacht im arabischen Raum ist. Im internationalen Vergleich ist sie zwar schlechter aufgestellt, weil zu sehr fokussiert auf ihre Bodenschätze. Unsere Volkswirtschaften zeichnen sich dadurch aus, dass sie vielfältig sind. Deren Wachstum ist immer auch am Ölverbrauch in der Welt gekoppelt.

Vergleichen wir allerdings den Kaufkraftindex, dann liegen sie (verglichen mit Deutschland) gar nicht mal so schlecht da: ein Saudi kann sich 90 % von dem leisten, was bei uns hier üblich ist. Die Kosten sind nur halb so hoch, aber sie verdienen gut. Vieles ist für Saudis völlig umsonst - z.B. die Gesundheitsversorgung - weswegen weniger Geld völlig reicht.

11 Millionen Gastarbeiter im Land sprechen auch eine deutliche Sprache: sie brauchen die Saudis um ihre Wirtschaft am Laufen zu halten, aber die Gäste geben das Geld nicht im Land aus, sondern schicken es heim. Auch das hat enorme Auswirkungen auf das BiP. Geld wird erwirtschaftet, aber nicht umgesetzt.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Reichen in Saudi Arabien sind die Königsfamilien. Die machen ihr Geld mit dem Verkauf von Erdöl. Die Bewohner , also die saudischen Bürger sind eher nicht reich.

Die Wirtschaft am Laufen halten eher die zu tausenden zählenden Gastarbeiter die in vielen Bereichen tätig sind, vornehmlich im Baugewerbe.

Auf den Baustellen ist kaum ein Saudi beschäftigt. Deshalb ist auch das Einkommen der normalen saudischen Bevölkerung nicht hoch. Die Gastarbeiter schicken ihr verdientes Geld nach Hause an ihre Familien.

Ein reiches Land sagt nichts über darüber aus, ob auch die Menschen reich sind.

Weil Wirtschaftsleistung und persönlicher Reichtum nicht dasselbe sind.