Warum ist das Bip pro Person von vielen islamischen Ländern eigentlich niedrig(außer von den golfstaaten)?

Klar die Golfstaaten haben noch ein hohes Bip pro kopf aber schauen wir uns mal andere islamische länder an: Türkei liegt zb bei nur 9000 dollar. Iran bei 7000 dollar. Irak bei weniger als 6000 dollar. Die nordafrikanischen Länder sind bei 3000-4000 dollar. Auch indonesien das größte islamische land ist nur bei 4000 dollar.

Bangladesch ist auch ein sehr großes islamsiches land und hat ein bip pro kopf von weniger als 2000 dollar.

Einige sind sogar bei 1000 dollar oder noch niedriger wie Pakistan, Sudan, Jemen, Afghanistan usw.

Verglichen mit deutschland ist das alles sehr niedrig. Deutschlands liegt bei 46000

5 Antworten

Das ist eine von diesen seltsamen Fragen, bei denen ich wirklich nicht verstehe, warum sie so häufig gestellt wird.

Großfamilien würde ich sagen. Führt zu hohen Grad von Selbstversorgung, was dann nicht im BIP auftaucht.

Bei den Golfstaaten wird wegen des teuren Öls so unfassbar viel Geld gescheffelt, dass dies den Nachteil der Großfamilien bzgl. BIP mehr als wett macht.

Weil es viele religiös getriebene Faktoren gibt, die eine properierende Wirtschaft verhindern. Korruption, Vetternwirtschaft, Ausbeutung, Krieg induziert durch religiöse Maßregelungen.

AKPli  13.03.2022, 15:25

Nein. Würde man tatsächlich den Islam anwenden, hatte man auch Reichtum. Man muss es nur anwenden.

oopexpert  13.03.2022, 19:49
@AKPli

Und die Kommunisten haben ihre Ideologie auch nur falsch angewendet? Unfug! Es gibt halt Mechanismen, die nicht funktionieren, weil sie die Grundbedürfnisse der Menschen ignorieren, sowohl in der positiven als auch negativen Art. Und Religion an sich ist nun einmal ein systematischer Unterjochungsmechanismus, der einigen Wenigen gut zuspielt und andere in ewiger Armut lässt.

AKPli  13.03.2022, 21:15
@oopexpert

Der Islam ist eine Religion, wo man auch Armen Menschen etwas abgeben soll. Gerade ein Islamischer Staat müsste Armutsbekämpfungen unternehmen. Aber dann ist die Frage, ab wann man arm ist.

Nicht schon wieder so eine Frage.

Schau mal bei antiadabei, zislana, StarClash, nanana611, BloxyFlagger, izlako, oimkatano, MelayuGirl, uisaiado, JapaneseEmpire, clashereas, lalana543 oder Globalhuman, die haben in der Vergangenheit tlw. sehr ähnliche Fragen gestellt. (Wahrscheinlich weißt du das ja selbst.)