Ist er Hochbegabt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Er ist ein einfach Jemand mit besonderen Freizeitaktivitäten 53%
Er ist Hochbegabt 40%
Anderes 7%

6 Antworten

Er ist Hochbegabt

Durchaus plausibel, dass diese Person in einem Intelligenztest das Ergebnis "Hochbegabung" erreichen würde. Man muss sich vor Augen führen, dass in jeder zweiten Grundschulklasse à 25 Leuten ein hochbegabtes Kind zu finden ist. Daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass ausgerechnet eine Person, die so auffällig beschrieben wird, dazugehört.

Allerdings kann man das nicht sicher sagen. Ist auch nicht wichtig. Solange dein Freund glücklich ist mit den Aktivitäten, die er so hat, muss man der Frage, ob er hochbegabt ist oder nicht, nicht zu viel Platz einräumen. Er wird seinen Weg schon machen.

Er ist hochbegabt UND neunmalklug. Nicht unbedingt die angenehmste Kombi, wenn einem in Gegenwart eines solchen Menschen ein Fehler oder ein Irrturm unterläuft, aber trotzdem Respekt vor seinem Talent und seinem Wissen 👍🏻

Er ist ein einfach Jemand mit besonderen Freizeitaktivitäten

Schließe mich der Aussage von floppydisk an. Ist jetzt kaum ein Standard Hobby oder Standard-Interesse : Für das Alter aber jetzt auch wirklich nicht besonders. (Fotografisches Gedächtnis wäre maximal noch ein Faktor, aber kann ja nicht beurteilen auf was sich das bezieht. Schnell lernen können sagt noch nix aus)

Er ist ein einfach Jemand mit besonderen Freizeitaktivitäten

Hochbegabt weiß ich nicht. Aber zumindest schonmal ein "Freak". Soduku und Zauberwürfel kann man auch mit viel, viel Übung schnell lösen. Auswendig lernen ist auch keine Kunst. Klugscheißer sagt nichts darüber aus. Sehr gut programmieren: geht auch eher in die Freak/Nerd-Richtung. Fotographisches Gedächtnis: Sieht so aus (siehe Periodensystem).

Würde sagen, entweder jemand mit sehr leidenschaftlichen Interessen. Und/Oder Inselbegabung. Und fotografisches Gedächtnis. Das sagt aber nichts über Hochbegabung aus.

Er ist ein einfach Jemand mit besonderen Freizeitaktivitäten

Davon trifft fast alles auch auf mich zu. Es gibt genug Menschen, die Zahlen oder Gleichungssysteme zur Lösung eines Problems interessant finden. Rätsel oder sowas wie auswendiges Periodensystem können viele.