Wenn man Merkmale von einer Hochbegabung hat, ist man dann die Wahrscheinlichkeit hoch, hochbegabt zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Es könnte sein, das man hochbegabt ist. 56%
Diese Merkmale von einer Hochbegabung können nichts viel aussagen 44%
Ja, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch / man ist hochbegabt. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es könnte sein, das man hochbegabt ist.

"hoch" ist bei Wahrscheinlichkeit immer relativ

Die Wahrscheinlichkeit, unabhängig irgendwelcher konkreter Anzeichen, in einem Intelligenztest eine Hochbegabung attestiert zu bekommen, liegt bei etwas über zwei Prozent.

Wenn man nun tatsächlich irgendwelche qualitativen Kriterien erfüllt, die seriös als Anzeichen einer Hochbegabung identifiziert wurden, dann nennt sich das "Vortestwahrscheinlichkeit". Die Erwartung, in einem Intelligenztest ein entsprechend hohes Ergebnis zu erzielen, um als hochbegabt zu gelten, könnte von zwei auf vier, zehn, 15 Prozent ansteigen.

Beispiel: Gehen wir mal, ganz hypothetisch, davon aus, dass der Schulabschluss mit der Intelligenz korreliert. Dann steigt mit dem Absolvieren der Hochschulreife die Wahrscheinlichkeit einer Hochbegabung von zwei auf vielleicht drei Prozent gegenüber Personen mit bspw. einer mittleren Reife (wo die Wahrscheinlichkeit dann geringfügig zurückgehen müsste).

Aber machen wir uns auch nichts vor. Ein Sprung von zwei auf drei Prozent ist bereits gewaltig (die Wahrscheinlichkeit steigt um die Hälfte der Grundwahrscheinlichkeit). Ich halte es für wenig plausibel, dass durch irgendwelche Checklisten die Vortestwahrscheinlichkeit auf mehr als zehn Prozent steigt.

Synjih
Fragesteller

Danke, manche Dinge wusste ich noch nicht.

Es könnte sein, das man hochbegabt ist.

Einige Anzeichen deuten schon auf Hochbegabung hin, etwa schulisch sehr gute Noten zu haben, gerade in als schwer geltenden Fächern, ohne sonderlich viel tun zu müssen, eher unterfordert zu sein. Intellektuell herauszuragen, als Kind geistig deutlich weiter entwickelt zu sein und teilweise intelligenter als Erwachsene in manchen Dingen usw.

Hochbegabung und ein entsprechend hoher IQ sind dann wohl wahrscheinlich, was aber eben heißt, es kann der Fall sein, muss es aber nicht unbedingt. Aufschluss darüber kann erst ein richtiger Intelligenztest geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Synjih
Fragesteller

Danke für deine Infos. Ich denke ich werde demnächst einen IQ Test machen.

Es könnte sein, das man hochbegabt ist.

Wenn es zb. Dein Lehrer sagt kann es schon gut sein.

Bei mir zb. Hat meine damalige Grundschullehrerin vorgeschlagen einen zu machen weil ich halt echt schlecht in der Kommunikation und relativ mittelmäßig in Mathe war. Am Ende wurde bei meinen Test halt gezeigt dass das meine so ziemlich stärksten Bereiche sind.

Synjih
Fragesteller

Danke, ich wusste nicht genau mit welchen Merkmalen die Wahrscheinlichkeit besteht.

Es könnte sein, das man hochbegabt ist.

Jemand, der hochbegabt ist zeigt häufig entweder großes Desinteresse oder vortreffliche Leistungen. Das ist das größte Indiz.