An alle die ,, offiziell" (nicht online getestet) hochbegabt sind wie hoch ist eurer IQ und wie zeigt sich eure Hochbegabung?

6 Antworten

Mein genauer IQ ist leider nicht bei einem normalen Test ermittelbar.

Vorteil ist natürlich du weißt viel und hast sehr oft sehr schnelle Lösungen für Probleme zumindest in deinen Fachgebieten. Das kann aber leider auch über einen längeren Zeitraum zu einer gewissen Ausgrenzung führen. Wer will schon immer so einen Besserwisser haben.

Das führt zum größten Nachteil deiner Begabung, denn man muss lernen damit umzugehen und dann oft alles nur in geringeren Dosen in der Öffentlichkeit anzuwenden. Damit bist du selber aber nie richtig gefordert. Aber naja, bissle blöd zu sein ist bestimmt auch nicht einfacher…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EinfachVivien
Fragesteller

Darf ich fragen,wieso ist er nicht zu messen? Sprengt er die gängige Intelligenzskala?

alterzapp  20.12.2022, 10:14
@EinfachVivien

Wenn du einen normalen IQ Test machst, dann wird dieser auf einen gewissen Testbereich festgelegt. Bei Mensa z.B. maximal 145. Wenn du also die 145 schaffen kannst, dann musst du zu Spezialpsychologen und dort spezielle Tests machen um den eigentlich Wert abzuklären.

EinfachVivien
Fragesteller
@alterzapp

Ja,das weiß ich bereits aus eigener Erfahrung. Also liegt deiner dann wohl bei über 145?

alterzapp  20.12.2022, 10:32
@EinfachVivien

Naja, es gibt in jedem Test eine gewisse Ungenauigkeit. Bei Mensa sind das meiner Erinnerung nach so 10IQ Punkte. Damit könnte bei einem weiteren Test etwas zwischen 135 und „was auch immer“ rauskommen. Aber Hauptsache die sagen am Anfang vom Mensa Test nicht mehr: „Und bedenken sie bitte, es gibt niemanden, der alle Fragen in der vorgegeben Zeit richtig beantworten kann.“

Das war für mich im anschließenden Testverlauf echt verwirrend. 😉

EinfachVivien
Fragesteller
@alterzapp

Hast du eigentlich Kontakt zu anderen Hochbegabten z.B. bei Mensa?

alterzapp  20.12.2022, 10:39
@EinfachVivien

Ich war mal bei Mensa Mitglied. Aber ich verstehe den Sinn und vor allem das Ziel dieser Gruppierung nicht und bin da wieder ausgetreten. Was bringt es sich wöchentlich mit HIQ’s zum Spieleabend zu treffen? Ich gewinne doch sowieso fast immer…🙃

alterzapp  20.12.2022, 16:47
@EinfachVivien

Und was machst du so aus deinem Testergebnis? Hast du weitergetestet? Wenn ja, bist du „schlauer“ geworden?

DerTrainer2012  24.04.2023, 17:27
@alterzapp

Hallo Zapp, sehr richtig! Bei Mensa geht es mehr ums Ego als um Inhalte. Mir persönlich laufen dort zu viele Autisten herum, IQ ist nicht gleich IQ. Die Verteilung ist wichtiger als der Wert. ;)

Ich selbst bin leider nur besserer Durchschnitt. Mit 110 Punkten ist man noch lange nicht hochbegabt. Aber meine Tochter hat einen IQ, mit dem man nicht nur Wasser kochen, sondern vielleicht sogar Blei schmelzen kann ;-)

Die war schon als kleines Kind extrem schlau. Sie konnte Lesen noch bevor sie in die Schule kam und die letzte Diskussion mit ihr habe ich gewonnen als sie 9 Jahre alt war. Danach hatte ich keine Chance mehr.

Diese Hochbegabung hat ihr aber auch eine Menge Ärger eingebracht. Sie hatte damals kaum Freunde und noch heute hat sie es extrem schwer Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen.

EinfachVivien
Fragesteller

Das stehle ich mir als sehr schwierig vor. Ich habe keine allzu EXTREME Hochbegabung, aber trotzdem hatte ich in der Schule so immer meine Probleme obwohl ich 2 Klassen übersprungen habe.

Fuchssprung  20.12.2022, 10:02
@EinfachVivien

Das war und ist extrem schwierig. Sie hatte noch nie eine Beziehung zu einem Mann, ist aber dauerverliebt und nicht in der Lage es ihm zu sagen.

DerTrainer2012  24.04.2023, 17:36

Hallo Fuchs, IQ und EQ sind untrennbar vernetzt. Wenn sie keine Freunde hat ist sie eher autistisch als hochbegabt. Ps. Es gibt keinen IQ von 327,5 (Schmelzpunkt von Blei) und Wasser hat seinen Siedepunkt bei 100, das ist 10 Punkte unter Deinem IQ. Teste das Kind mal lieber nach Inselbegabungen und Autismus.

Ich wurde früh in der Schule getestet auf Wunsch meiner Lehrer. Also "offiziell " wie Du sagst ;). In allen Fächern weit über dem Durchschnitt. Wie hoch? Genug für Mensa +.

Wie es sich auswirkt?

In der Schule musste ich nie viel lernen, habe auch so meine sehr guten Noten geschafft. Ich habe viele Freunde, Hobbys, Teamsport. Der Nachteil : ich bin extrem faul, da ich mich beim Lernen nie anstrengen musste.

Im Job: Ich muss extrem oft schweigen wenn ich bessere Lösungen habe, da Menschen agressiv reagieren auf Dinge die sie nicht verstehen.

Privat: Daten macht keinen Sinn, entweder man trifft auf normal begabte die einem ständig erzählen sie hätten einen extrem hohen IQ (höher als man selber) und denken keiner merkt wie dumm sie eigentlich sind, oder man trifft auf jemanden der seinen Minderwertigkeitskomplex an einem auslässt (obwohl man seinen eigenen IQ immer verheimlicht). Inhaltliche Gespräche mit dem anderen Geschlecht sind meist extrem langweilig für einen selber. Man kann eigentlich nur in eine laute Disko gehen, wo man mit niemanden reden muss und sucht nur nach Optik aus. ;(

Oder man sucht sich eine hochbegabten Community . Die sind aber komplett anders als diese autistische 'Big Bang Theory' Gang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir wurde Hochbegabung als Kind diagnostiziert. Genauer Wert tut nichts zur Sache.

Als Kind war es nicht altersentsprechendes Halbwissen in Bereichen wie Astronomie, Mathematik, NaWis. Wichtig, Halbwissen und Inselwissen. Kind halt. Kaum Freunde. Viel gelesen. Ich wurde schon damals oft wandelndes Lexikon oder kleiner Professor genannt. Mit 10 war es Interesse an der Goldbachschen Vermutung, mit 14 wollte ich das Linear A entziffern. Etwas weltbewegendes ist, wie ihr alle merkt, nicht daraus geworden.

Mustererkennung und eine Vorliebe für Zahlen und Wissen/breite Zusammenhänge habe ich immer noch. Und Spaß an der Freude in mehreren Fachgebieten.

Mittlerweile liegt mein Interesse auf Problemen aus der Organischen Chemie, die ich Laien kaum noch erklären könnte. Hier gibt es Ungelöstes für die nächsten paar Jahrzehnte bis Jahrhunderte und Schnittstellen zur Physik, Biochemie, Botanik und Informatik. In ein paar Jahren dürfte sogar etwas sinnvolles dabei herauskommen.

Dafür dürfte der EQ unterdurchschnittlich bis nahe behindert sein. Wurde nie gemessen. Ich habe Autismus. Nur deshalb wurde auch der IQ getestet.

Hi!

Ich habe einen ausgetesteten IQ von 144. Ich persönlich bin kein Streber, oder lerne besonders gerne, habe aber trotzdem einen Notendurchschnitt von 1,0. Man löst schneller Aufgaben, als Andere, aber bei enorm leichten Aufgaben denkt man öfters viel zu kompliziert…

Manchmal ist einem so langweilig, dass man absichtlich Seiten von Tests auslässt und es nach 10 Minuten wieder abgibt. Man reißt sich aber zumindest ein paar Male am Riemen um ein gutes Zeugnis zu bekommen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung