Wird Hochbegabung vererbt?

8 Antworten

Menschen sind unterschiedlich intelligent. Manche Menschen unterscheiden sich dabei so stark vom Durchschnitt, dass sie als "hochbegabt" gelten. Die Übergänge zwischen "Durchschnitt" und "Hochbegabung" sind fließend. Ein Teil dieser Unterschiede bei der Intelligenz ist erblich bedingt. Da daran jedoch viele hundert Gene beteiligt sind, unterliegt die Erblichkeit stark statistischen Faktoren. Normalerweise findet daher neben der Vererbung durch die Eltern auch eine sogenannte "Regression zur Mitte" statt. Das heißt, es ist zwar generell wahrscheinlicher, mit hochbegabten Eltern selbst auch hochbegabt zu sein, aber generell unwahrscheinlich, dass zwei aufeinanderfolgende Generationen drastisch ins Extrem ausschlagen. Man kann also sagen, dass Hochbegabung manchmal, aber keineswegs immer vererbt wird.

Ich glaube, dass Vererbung nur einen Teil beiträgt, weil an der Ausprägung der Hochbegabung über 50 Gene beteiligt sind. Auch Erziehung, Förderung und Umwelteinflüsse sind beteiligt.

Meine Eltern und Geschwister sind alle eher "durchschnittlich". Ich bin die einzige in der Familie mit Autismus und einem IQ von 145 und das ist leider schon echt selten. Mein Bruder wurde auch getestet und hat einen IQ von 102, also tootaal durchschnittlich. An den Genen liegt es also nicht wirklich bei uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaube ich schon! Aber: Es kommt auch teils auf das Glück an. Wenn dir Gene halt so sind...sag ich nur. Im Normalfall hängt das schon mit dem Erbe zusammen. Wenn deine Eltern schlau sind bist du wahrscheinlich nicht so dumm;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Teilen wird Intelligenz vererbt.

Die Intelligenzentwicklung selbst hängt aber sehr vom Umfeld ab, in dem ein Kind sich entwickelt.

Es ist anzunehmen, dass dementsprechend begabte Eltern mit ihrem Kind anders umgehen werden, als welche die es nicht sind.

Das ist kein einfacher Erbgang. Die wahrscheinlichkeit mag statistisch höher sein, aber das sagt für den einzelfall nichts aus.