Ein Studienkollege ist hochbegabt?

5 Antworten

Ich habe in meinem Studium viele Menschen kennen gelernt, die schlicht besser in dem was wir taten waren als ich. Von einem habe ich oft Übungsblätter abgeschrieben. Am Ende ist er durch die Klausur durch gefallen, ich habe bestanden.

Arrogant war in meiner direkten Umgebung niemand. Aber ich habe auch immer neidlos anerkannt wenn jemand besser war als ich, warum auch nicht?

Sicher ist man erfersüchtig. Geht mir teilweise auch so. Ich nutzte seine Überheblichkeit aus, indem ich mich dumm Stelle und ihn mir Sachen erklären lasse, die ich nicht verstehe. So hab ich was von seiner Arroganz. Er bekommt zwar auch seine Aufmerksamkeit, aber in diesem Moment fühle ich mich als der Klügere.

Dreh es um.

Was wäre, wenn es ihn nicht gibt?

Dann wären noch viele andere, die besser als du sind.

Hilft es dir?

Einfach gönnen und am besten Abstand nehmen, wenn er dich nicht respektiert.

Mach deinen Wert nicht von deiner Intelligenz abhängig. Es gibt imme jemanden der "besser" ist als du.

Und dieser Mensch hat dafür ws andere Probleme. Sieht man ja. 0 soziale Intelligenz. Genauso wie meine Schwester, die ist auch hochbegabt...

Also mach dir nix draus, wir haben alle Stärken und Schwächen...

Und wenn er respektlos ist, da sei es auch zu ihm. Und unfreundlich. Spiegel ihn einfach. Ich würde vllt einen Witz über kluge asoziale menschen machen.