Was bringt eine Mitgliedschaft bei Mensa dem Verein für Hochbegabte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

""Ich bin gescheit, ich bin bei Mensa."?"

Dieser Satz zeigt, dass Du die Komplexität des Themas Hochbegabung noch nicht ganz verstanden hast. Es gibt sehr spezifische Probleme unter Hochbegabten, die andere nicht unbedingt nachvollziehen können. Der Verein ist wie alle anderen Vereine auch: zum Treffen und Austausch mit Gleichgesinnten und auch dafür, mit seinen Gedanken nicht mehr ständig anzuecken.

Tunk88
Fragesteller

Okay, es hat also eigentlich den Sinn einer Selbsthilfegruppe. Das stand nämlich nicht in den Unterlagen bzw. auf der Homepage ...

Stellwerk  25.08.2016, 18:54
@Tunk88

Es ist halt ein Netzwerk, über das Du Dich austauschen kannst, aus Spaß an der Freude, ja.

Tunk88
Fragesteller

Aber vielleicht wäre das gar nicht schlecht. Ich leide nämlich eigentlich oft darunter, dass Menschen mir vorwerfen: "Der kommt sich gscheit vor oder der will sich wichtig machen", wenn ich einfach über das rede, was mich interessiert. Bin deswegen auch schon sehr vorsichtig geworden, über was ich rede.

Stellwerk  25.08.2016, 19:49
@Tunk88

Genau um sowas geht's :) . Das ist ein Problem, das viele Hochbegabte haben - als Besserwisser zu gelten, obwohl man einfach nur kommuniziert.

Es hat einfach den 'Sinn ' sich mit Gleichgesinnten austauschen zu können.

Ich war selber mal bei so ein paar Mensa-Kids treffen und fand sie ziemlich öde, wobei eins auch sehr witzig war. Aber es war nicht witziger oder toller, als jene Treffen mit meinen 'normal begabten' Freunden.

Bevor du Mitglied wirst kannst du aber auch ganz unabhängig von deinem tatsächlichen iq zu einem Stammtisch gehen und dir die Truppe mal ansehen.

Du kannst dann stolz auf Dich sein, weil Du zu einer auserwählten Elite gehörst.

Wobei die 130 ja nur rein willkürlich ist. Man hätte auch 140 oder 125 nehmen können.

LG.

krato333  26.08.2016, 13:12

Hallo, hohlefrucht.

Elitenbildung ist bei Mensa keineswegs beabsichtigt. Es ist vielmehr ein Gesellschaftsverein von Menschen, die "ähnlich ticken".

Eine häufige Reaktion ist: "Hier kann ich meine geistige Handbremse lösen, die ich im Alltag gezogen halten muss, um zu meinem Umfeld kompatibel zu sein" oder "Hier muss ich meine Witze nicht mehr erklären...".

Wilde Gedankensprünge werden einfach in gleicher Weise nachvollzogen, was die Kommunikation deutlich erleichtert.

Mensa ist für die meisten Mitglieder hierbei eine Ergänzung zum bisherigen Bekanntenkreis. Oft knüpft man Kontakte in andere Regionen oder sogar andere Länder. Sogar eine weltweite "Couchsurfing" Plattform gab es bei Mensa schon lange, bevor man das im Internet erfunden hat.

Viele Grüße

krato333

hohlefrucht  26.08.2016, 17:20
@krato333

Und warum ist dann ein "IQ-Test" notwendig?

Wilde Gedankensprünge werden auch unter Tippelbrüdern in gleicher Weise nachvollzogen!

krato333  27.08.2016, 22:29
@hohlefrucht

Ich rede von wilden Gedankensprüngen, die sinnvoll sind, jedoch nicht von Jedem gleich nachvollzogen werden können.

Wenn Du wüsstest, wie viele umständliche Schritt-für-Schritt Erklärungen ich schon im beruflichen Umfeld machen musste für logische Schlüsse, die für mich auf der Hand lagen. Erkläre ich meinen Ansatz auf einem Mensa-Stammtisch, ist keine weitere Erklärung erforderlich, da die logische Folgerungen ad hoc verstanden werden.

Der IQ-Test ist erforderlich, um herauszufinden, ob die betreffende Person in die Zielgruppe gem. Vereinssatzung passt. Dort steht, man möchte "...intelligente Menschen (lat. mens) aus aller Welt an einen Tisch (lat. mensa) bringen...". Bei der Frage, wie man das definieren möchte, ist man bei der 98 %-Grenze im Prozentrang gelandet (bei diesem IQ-Rang liegt übrigens auch die Definition für "Hochbegabung" - sie ist also auch nicht ganz willkürlich).

Praktisch erforderlich wäre der Test in meinen Augen übrigens keinesfalls: Auf fast alle Mensa-Veranstaltungen können auch Gäste kommen - wer nur aus Neugier kommt, bleibt meistens recht bald wieder weg, da er bei vielen Gesprächsinhalten inhaltlich "abgehängt" wird.

krato333  28.08.2016, 15:59
@hohlefrucht

Ach... kommt ganz darauf an.

Hat Vorteile und auch Nachteile.
Neulich meinte ein Kollege: Für mich sieht das immer wie Zauberei aus, wie sie das so machen. In solchen Momenten wird man wieder mit seiner Begabung versöhnt :)

adritheninja  14.03.2017, 16:46

Nein, 130 ist nicht willkürlich gewählt! Mensa ist ein Verein für die 2 "intelligentesten" Prozent der Gesesellschaft und das sind eben in Deutschland eben Leute mit einem IQ von 130 oder höher. Deswegen ist die Voraussetzung ein IQ von 130.