Hochbegabt aber vergesslich woran kann das liegen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin laut verschiedenen IQ Tests im Netz hochbegabt

Ein IQ-Test kann nicht online durchgeführt werden, zumindest nicht solange du nicht noch zeitgleich per Videotelefonie mit einem Testpsychologen verbunden bist. Alle zuverlässigen und auf empirischer Forschung basierenden IQ-Tests haben bestimmte Module, die nur im echten Leben erledigt werden können (bspw. weil diese den Umgang mit physischen Objekten erfordern) und werden unter Aufsicht eines Versuchsleiters (i. d. R. wie gesagt ein Testpsychologe) durchgeführt.

Wenn du einen IQ-Test machen willst, dann wende dich an ein Krankenhaus mit psychiatrischer Station und frage nach, ob es dort einen Testpsychologen gibt. Alternativ bietet bspw. auch Mensa regelmäßig IQ-Tests an, diese sind auch relativ günstig.

bin aber im Alltag sehr vergesslich. Menschen um mich kann ich gar nicht haben. [...] Woher kommt das?

Davon abgesehen, dass auf irgendwelche online Tests wie gesagt nichts zu geben ist und dein Ergebnis bei einem richtigen Test sehr wahrscheinlich anders ausfallen wird, ist der Intelligenz Quotient nur ein Vergleichswert der misst, wie gut du bestimmte Probleme lösen kannst.

Ein IQ-Test kann weder messen, wie gut du dich konzentrieren kannst noch wie gut du mit anderen Menschen zurecht kommst. Ebenfalls bedeutet ein hoher IQ nicht, dass du dich gut konzentrieren kannst und auch andersherum kann eine Person, die einen eher niedrigen IQ hat vielleicht dennoch extrem gut die Gefühle anderer Personen erkennen und ist bei ihrer Arbeit stets konzentriert.

Kurzum: Intelligenz ist nicht fest definiert und ein IQ-Test misst nur einen sehr kleinen Teilbereich von dem, was unser Gehirn alltäglich leistet. Mache dir nicht zu viel aus einem IQ, "Menschen die mit ihrem IQ prahlen sind Verlierer." –Stephen Hawking

LG

ZiegemitBock  16.10.2023, 23:10

Loser, mit einem o. Ansonsten volle Zustimmung.

ruhrgur  16.10.2023, 23:11
@ZiegemitBock

Ich wollte es gerade sowieso nochmal übersetzen, aber trotzdem Danke für den Hinweis :'D

Leoleo35
Fragesteller

Hey. Naja prahlen wollte ich nicht! 😅 Stimmt aber, was du so schreibst. Ich habe auch vor so einen Test zu machen, habe am Mittwoch einen Informationstermin in einer Psychologischen Praxis ausgemacht um das zu besprechen. Danke für Deine Worte! Lg

ruhrgur  16.10.2023, 23:18
@Leoleo35

Wenn du Geld sparen willst, würde ich dir wie gesagt Mensa empfehlen. Dort werden die Tests zwar i. d. R. in einer Gruppe durchgeführt, sind aber auch deutlich billiger als bei einem Psychologen oder Therapeuten (die Krankenversicherung übernimmt die Kosten für einen IQ-Test nur bei Verdacht auf eine Intelligenzminderung oder Entwicklungsstörung).

Leoleo35
Fragesteller
@ruhrgur

Die Veranstaltung in der Mensa ist schon ausgebucht.Es waren nur 12 Plätze frei. Ich hoffe es wird nicht zu teuer, aber um die 300 werde ich wohl rechnen müssen!? Ich lasse mich einloggen mal überraschen am Mittwoch.😉

ruhrgur  17.10.2023, 10:00
@Leoleo35

Bei einem Psychologen wirds auf jeden Fall dreistellig, je nach genauem Testverfahren sind hier 150 bis 350 EUR realistisch.

Leoleo35
Fragesteller
@ruhrgur

Das habe ich auch so in etwa verstanden. Ich informiere mich dann einfach erstmal und entscheide im Nachhinein, ob und inwieweit es überhaupt sinnvoll ist den genauen IQ zu kennen. 👍🏻

Leoleo35
Fragesteller
@Leoleo35

350 soll das kosten. Ich hatte das Gespräch, aber ich werde wohl eher nicht daran teilnehmen. Das ist mir einfach zu teuer. 😉

Deine Vergesslichkeit kann verschiedene Ursachen haben. Eine Ursache ist sicherlich einen Mangel an Konzentration auf die Geschehnisse in der jeweiligen Situation... Du schweifst in Gedanken ab. Eine andere Ursache könnte darin liegen, dass die jeweils aktuelle Situation für Dich langweilig ist, nichts für Dich Wichtiges beinhält. Das Langweilige und Unwichtige ausblenden zu können ist durch aus positiv zu werten. Nur manchmal kann es unpassend sein, wenn eben unser Gegenüber unsere Aufmerksamkeit braucht und wir nicht zuhören.

Aus Liebe zum Sohn solltest Du mehr aufmerksam sein, was er Dir erzählen will, denn im Gespräch mit Dir kann er lernen und wachsen. Es kommt dann nicht nur darauf an, was Dir wichtig ist - sondern auch auf das, was für ihn wichtig ist.

Leoleo35
Fragesteller

Danke für Deine Worte. Ja Aufmerksamkeit bekommt er dann schon, nur wenn es in einem Gespräch um 10 verschiedene Dinge geht, dann kann es schonmal sein, dass mein Gehirn sich aus klickt. Wenn es um wichtige Dinge geht, dann höre ich schon aufmerksam hin. 😉 Nur manche Dinge kann ich mir einfach nicht behalten. Welcher Fußballer von da nach dort wechselt oder welcher Rapper Grade welches Getränk heraus gebracht hat. 😄

Ich werde versuchen es mir besser zu merken.

Lg

Nordlicht979  17.10.2023, 13:43
@Leoleo35

Sowas würde ich mir auch nicht merken. Es genügt doch, dass Dein Filius das weiß. Ich würde ihm evt. sagen: "Gut, dass Du da den guten Überblick hast. So kann ich Dich fragen, wenn ich etwas wissen will." So kann er sich als Dein helfendes Zweitgedächtnis fühlen und etwas Stolz sein.

Erstens kann man zwar viel Spaß mit diesen Online-Spielen haben, eine echte Hochbegabung kann aber nur begabungsdiagnostisch geschultes psychologisches Fachpersonal feststellen. Dass du wirklich hochbegabt bist, ist also einstweilen völlig unklar.

Zweitens kann man durchaus vergesllich und unaufmerksam sein. Auch, wenn man hochbegabt ist. Der Mensch ist halt keine Maschine sondern vermischt das rationale Denken sehr häufig mit persönlichen Befindlichkeiten und Emotionen.

Das liegt daran, dass onlinetests nichts aussagen

140 in einem Internettest ist nicht wirklich hoch. Ab 170 wird's spannend. Dabei gibt es bessere Tests, würfel einfach 60 mal und zähle die Summe, dann kommst du auf 210 plus/minus, garantiert seriös.

Was du dir merkst und was du ernst nimmst ist ein ganz anders Thema. Ist bei jedem verschieden. Das sollte dir auch klar sein, in einem Alter, wo du einen Sohn hast.

Leoleo35
Fragesteller

Danke!