Was bedeutet mein IQ?

3 Antworten

Zunächst einmal tust du richtig damit, bei dir keine wirkliche "Hochbegabung" zu sehen. Dein begabungsdiagnostisch ermittelter IQ ist 129. Daran ändern Online-Spiele zunächst nichts. Die allgemeine Messunschärfe wissenschaftlich qualifizierter Intelligenztests schließt zwar bei einer Messung von 129 nicht aus, dass bei einer anderen Messung auch mit einem IQ jenseits der 130 eine Hochbegabung diagnostiziert werden könnte, aber das ist bei dir (noch) nicht der Fall.

Dennoch: Hochbegabung steht den Leuten meistens nicht auf die Stirn geschrieben. Wenn jemand außergewöhnlich intelligent ist, muss das nicht zwangsläufig mit einem hohen Interesse an Physik oder Technik, guten Schulnoten oder einer Abneigung gegen Alkohol und Drogen einhergehen.

Nun aber zur eigentlichen Frage: Was bedeutet dein IQ? Im Grunde kann man sagen, dass du überdurchschnittlich intelligent bist und zumindest an der Grenze zur Hochbegabung bist. Das bedeutet zunächst, dass neben der Legasthenie keine anderen kognitiven Einschränkungen zu erwarten sind. Abgesehen von der Rechtschreibschwäche sollten dir also im Bildungssystem viele Türen bis hin zum Studium offen stehen.

Ich würde mich da nicht an so einer Zahl so lange aufhängen. Freu dich, dass du offensichtlich nicht dumm bist, ist doch ein gutes Gefühl. Ansonsten lebe dein Leben, wie es dir passt. Du musst keine Andorderungen erfüllen oder so. Keiner von uns hier kann dir genau sagen, was das jetzt für dein Leben bedeutet. Auf jeden Fall kannst du bestimmte Dinge leichter erfassen als andere.

Den Online Test kannst du aber auf jeden Fall vergessen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nichts, Online Tests sind sowieso nicht allzu repräsentativ, der echte wohl schon eher. Nur sagt das kaum etwas über jemanden aus, nur weil man einen hohen IQ hat muss man nicht gut in der Schule sein, beim IQ Test wird viel mehr logisches Denken abgefragt während Schule viel lernen ist. Und selbst logisches Denken, mein Bruder ist laut IQ Test Hochbegabt, war aber dumm genug in den Krieg zu ziehen und ist mit einer PTBS zurück gekommen. Jetzt glaubt er an irgendwelche Verschwörungstheorien.