Was kann man als Förderung für einen hohen IQ anfragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Such' dir sowas wie Jugend Forscht. Sprich mal mit Lehrern darüber.

Wenn ich an meine Jugend zurückdenke, habe ich oft dieses Bild vom unterförderten Hochbegabten. Dabei hatte ich viel Förderung. Ich bekam Musikunterricht, war im Orchester ein sehr guter Hornist, später Sport, konnte dort auch Übungsleiterkurse belegen, etc und habe inzwischen ein paar nette Zertifikate, die beweisen, dass ich irgendwann mal irgendwas erfolgreich gelernt habe...

Was mir gefehlt hat, waren langfristige Projekte. Sowas wie ein Forschungsprojekt, wo man sich mal ein paar Wochen, Monate reinhängen muss, um was zu erreichen, was man selbst für wichtig hält. Das ist auch glaube ich heutzutage die Kompetenz, die mir am meisten fehlt. Wenn du also die Chance hast, an solchen Herausforderungen zu wachsen, tu' es.

Es gibt bei einigen Trägern Lerngruppen für LRS und sicher auch für eine isolierte Rechtschreibstörung. Da musst du im Internet suchen... Dabei kann dir der nächste Psychosoziale Dienst deiner Stadt helfen.

Die Schule kann das im Normalfall nicht leisten, denn damit berührst du das Thema Regelschule, Inklusion und Förderschule, wo im Schulsystem noch viel zu tun ist, bis das alles klappt.