IQ von 72?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Schulnoten würde ich mehr trauen als dem Ergebnis eines Online-Tests.

Über die Intelligenz und den IQ kann nur ein richtiger Test eine Aussage treffen. Selbst dann hängt das Ergebnis immer noch von der Tagesform etc. ab und sollte man dem nicht allzu große Bedeutung zumessen.

Der IQ sagt über schulischen Erfolg nur bedingt etwas aus, weil dafür sehr viel anderes ebenso eine Rolle spielt. Ein Abschluss und was man dann damit anfängt hat wesentlich mehr Bedeutung als irgendein IQ-Wert.

Nicht umsonst kann man IQ-Tests für Kinder und Jugendliche nicht online machen und die „echten“ dürfen - soweit ich weiß - auch nur von Fachpersonal durchgeführt werden. Damit man nicht in einem Alter, in dem man vermutlich ziemlich „verletzlich“ ist und empfänglich für jede Art von Beeinflussung und Verwirrung eben nicht mal eben nebenbei einen solchen Test machen kann und dann vielleicht völlig niedergeschlagen aus der Sache rausgeht.

Vergiss das Ergebnis und hake es ab unter Blödsinn. Solange es für dich und andere keinen Grund gibt, an dir und deiner Intelligenz zu zweifeln oder wiederum Grund zu der Annahme besteht, dass du vielleicht hochintelligent bist, solltest du vielleicht generell einen Bogen um solche Tests machen.

Auch für mal was zum lesen

Intelligenz und IQ sind nicht dasselbe. Ihr IQ ist ein Messwert (eine Zahl) der Eigenschaft „Intelligenz”, über die alle Menschen im Vergleich mit anderen in höherem oder geringerem Maße verfügen.

Wenn bei richtigen Testergebnissen herauskommt, dass ein Schüler hochbegabt, dann sind auch solche Schulen angebracht, aber dazu braucht man andere Teste als die wo man online macht.

Online Tests sind in der Tat nicht aussagekräftig, daher auch die extrem unterschiedlichen Ergebnisse.

Wenn du an einem Gymnasium bist und es dir nicht sonderlich leicht oder schwierig fällt bist du wahrscheinlich nicht unterdurchschnittlich. Du musst das machen was du willst und online Test sind nicht gerade gut.