IQ im sprachlichen Bereich zu hoch ermittelt?

2 Antworten

Vielleicht drückt Ihr Euch als Eltern sehr gut aus? Kinder lernen ja zuerst - und vor allem die Sprache - über die Eltern. Nenn es "Nachplappern", aber Dein Sohn scheint davon zu profitieren.

Nimm es doch einfach mal so hin - und freu Dich eher drüber. Wenige Kinder haben diese Eigenschaft.

Was die Lehrer später draus machen, ist eine ganz neue Sache. Da bekommt an sich auch keiner zwingend zu erfahren, wie Dein Kind agiert. Die Diagnose ADHS ist natürlich wichtig und sollte dem Klassenlehrer auch gesagt werden. Alles andere ist völlige Nebensache. Lehrer sind geschult, die Talente eines Kindes zu erkennen.

Nemo99999
Fragesteller

ADHS muss die Lehrerin noch bestätigen (ihr Fragebogen steht noch aus), er wird wohl eine leichte Form haben und da gehe ich auch völlig überein. Die Praxis will die End-Ergebnisse dann an die Schule weitergeben.

Keine Ahnung, vielleicht ist dieser "Sprache-Bereich" auch nicht so irre aussagekräftig, es ist mir nur nicht plausibel.

AriZona04  17.01.2024, 08:55
@Nemo99999

Sprich mit dem Schuldirektor darüber. Sprich mit dem Klassenlehrer über Deine Bedenken. Ich bin mir sicher, selbst, wenn die Schule alle Ergebniss bekommt, wird man sich in der Schule trotzdem ein eigenes Bild machen.

Nemo99999
Fragesteller
@AriZona04

Gute Idee, ich spreche mit der Klassenlehrerin über meinen Eindruck, dann kann ich mich auch wg. des ADHS austauschen.

Sohnemann hat eh nur mitbekommen (er war bei der Besprechung dabei), dass er irgendetwas gut kann und das motiviert ihn, glaube ich 😁.

AriZona04  17.01.2024, 09:09
@Nemo99999

Klar motiviert ihn das! Meiner Meinung nach ist es nicht falsch, sich gut ausdrücken zu können und auch noch zu wissen, was man spricht. Ich spreche aus Erfahrung - meine beiden Kinder sind da ähnlich wie Dein Sohn (nur ohne ADHS).

Nemo99999
Fragesteller
@AriZona04

Wenn er es denn wirklich kann (mit dem gut ausdrücken) 😆. Lieben Dank für deine Antwort.

Wenn ihr nicht möchtet, dass die Schule das erfährt, dann darf der Psychologe das Ergebnis gar nicht weiter geben.

Diese Tests sind standardisiert. Das heißt die werden nicht subjektiv bewertet. Daher ist eher unwahrscheinlich, dass der Test fälschlicherweise zu gut ausfällt. Andersherum (fälschlicherweise schlechter) ist es eher wahrscheinlich.