Kann ein Mensch auch wenn er in Mathe schlecht ist einen hohen IQ haben?
Mein Cousin scheitert bei den Intelligenztests immer an den mathematischen Aufgaben und den geometrischen
Muss man immer darin gut sein um einen hohen IQ zu haben?
6 Antworten
Es gibt eine gewisse Affinität von Intelligenz und mathematisch-logischem Denken, Matheleistungen und Schulnoten.
Wer hochbegabt ist, hat häufig insbesondere in als schwer geltenden Fächern wie Mathe und Latein sehr gute Leistungen, ohne viel dafür tun zu müssen. Es gibt verschiedene Intelligenzbereiche, man muss nicht in allen stark sein, nicht jeder mit hohem IQ hat unbedingt einen mathematischen Schwerpunkt.
Schlecht sein in Mathe und in der Schule kann man ebenso bei Unterforderung und trotz hoher Intelligenz.
Den einen IQ gibt es nicht, es gibt verschiedene Bereiche in denen man sich hervortun kann was Intelligenz angeht.
Dementsprechend kann jemand einen hohen IQ haben aber in Mathe schlecht sein.
Das Problem bei hoher Intelligenz ist, dass das Gehirn nicht so wie deines funktioniert, sondern eine eigene Funktionsweise hat.
Für manche muss das was gezeigt werden logisch sein, andere benötigen die ganze Aufgabe um zu verstehen warum das bei der Rechnung relevant ist und so weiter.
Gibt aber auch Menschen die das visualisieren müssen um die Aufgabe zu lösen.
Es kommt aber auch darauf an ob die Aufgabe mitunter fordernd ist oder nicht.
Manchmal verweigern Kinder nämlich auch weil sie den Sinn nicht sehen etwas zu lösen was sie eh können.
Also, ich war auch immer sehr schlecht in Mathe und mein IQ ist recht niedrig.
irgendeine bei uns in der Klasse hatte 130. Aber sie wollte damals Mathe Nachhilfe bei mir. Die hat nicht mal verstanden, was eine Normale zu einer Ebene durch einen Punkt ist.
IQ wird anhand von mehreren Dingen gemessen, nicht nur logisches Denken und sowas.. auch räumliches Verständnis, Erinnerungsvermögen.