Woran ist ein hoher IQ erkennbar?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennzeichen von hoher Intelligenz können sein:

• sehr gute schulische Leistungen, insbesondere in als schwer geltenden Fächern wie Mathe und Latein, ohne unbedingt viel für die Schule tun zu müssen
  • Interesse an logisch komplexen, anspruchsvollen Dingen wie Strategiespiele, Schach, Studium der Chemie, Physik oder Medizin
  • gute Bildung, breites Allgemeinwissen und Kenntnisse, begründete Standpunkte in vielen Themenbereichen
  • Hang zum Denkerischen und Analysieren
  • schnelle Auffassungsgabe, Erkennen logischer Zusammenhänge auf tieferer Ebene, mehr Durchblick als Andere
  • intellektuelles Herausragen gegenüber dem Umfeld und Gleichaltrigen, als Kind auf einer Ebene mit Älteren, teilweise mit Erwachsenen logisch mithalten können
  • hohes Maß an Autonomie, geistiger Freiheit und Selbstbestimmung im Leben
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne jemanden zu kennen oder regelmäßig zu interagieren ist das eigentlich nicht möglich.

Generelle Indikatoren die mit einem hohen IQ korrelieren: gute Schulnoten, verkürzte Schulzeit, hohe Bildungsabschlüsse; verkürzte Studienzeiten; qualitativ hochwertige und sinnhafte Forschungstätigkeiten und -ergebnisse; offensichtliche Ungeduld mit dummen Prozessen, bürokratischen Abläufen und dümmlichen Bullshitjobbern; sehr breitgespannte Interessen; Fähigkeit zu vertieften Diskussionen über ein sehr großes Themenspektrum; Fähigkeit unterschiedliche (anspruchsvolle) Tätigkeiten mit guten Resultaten parallel zu betreiben usw…..

IQ und Intelligenz bezieht sich oft auf logisches Denken. Das erkennt man zb an Interesse an Naturwissenschaften. Ansonsten glaube ich kann man das zwar bisschen intuitiv erahnen, aber IQ Erkennt man nicht unbedingt.

Manchmal sogar an der Kleidung. Dabei sind eher die Extrema erkennbar (Gucci-Markenklamottenteenager und Student mit Poloshirt und Brille).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung