Hoher IQ aber weniger Emotionen?

6 Antworten

Intelligenz und Emotionen sind unabhängig von einander. Ich kenne diverse Personen die emotionslos sind und wahrscheinlich nicht gerade den höchsten IQ aufweisen, ohne gehaessig wirken zu wollen, viel mehr liegt es bei diesen Personen daran, dass sie in der Vergangenheit traumatische Erlebnisse hatten die dazu führten. Ebenso kenne ich Divas die an sich mehr auf dem Kasten haben als sie duurch ihre Emotionen darlegen...

Nein. Nicht direkt.

Ich wurde als frühreif und hochbegabt mit Inselbegabungen eingestuft (gib da aber nicht viel drauf, meiner Meinung nach ist das alles überflüssig. Wird erst nötig, wenn es (wie bei mir) ausufert.) Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Menschen mit einem hohen IQ ihre Emotionen an- und ausschalten können, wie mit einem Lichtschalter. Sie sehen die Dinge rationaler und wirken deswegen manchmal ernster und unnahbarere, als sie sind. Ich zum Beispiel lasse mich nur von sehr wenigen Menschen anfassen und bin sehr geräuschempfindlich.

Manche dieser Menschen haben sogar einen sehr hohen EQ, weil sie diesen nutzen und kontrollieren können, wie sie wollen. Ist zumindest bei mir der Fall, ich spreche jetzt einfach mal für die Allgemeinheit, die kein Asperger hat:)

Ich denke nicht, dass Leute mit hohem IQ weniger Emotionen haben. Es kann aber so scheinen, weil ihre Entscheidungen deutlich rationaler geprägt sind. Wenn Menschen der Weitblick fehlt können Entscheidungen schon mal emotional gefällt werden. Bei intelligenten Menschen setzt sich manchmal die Vernunft (Intelligenz) durch.

Sie können die Gedanken und somit die Emotionen (die unweigerlich miteinander zusammenhängen) besser steuern bzw. sie können sich zielgerichteter für den gewünschten Gedanken/die gewünschte Emotion entscheiden im Vergleich zu Leuten mit niedrigem IQ.

Exterminaytor  09.11.2014, 11:42

Dass gedanken und gefühle direkt zusammenhängen stimmt ohne Frage, allerdings lassen sich Gefühle in keinster Weise steuern, weder bei hohem noch bei niedrigerem IQ

Persönliche Meinung: Ein hoher IQ setzt selbstverständlich nicht gleich einen hohen EQ voraus, obwohl erst beides zusammen für mich einen intelligenten Menschen ausmacht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der EQ bei Menschen mit hohem IQ einfach nur aus Desinteresse niedrig ist. Die Beschäftigungsfelder und Gedankenkreise eines Menschen mit hohem IQ liegen weit entfernt von denen eines Menschen mit hohem EQ. Es muss einem Menschen mit hohem IQ nicht an Freundlichkeit, Manieren usw. fehlen, vielleicht aber an Empathie, Einfühlungsvermögen, Sensibilität. Andererseits ist der IQ eines Menschen mit hohem EQ vielleicht nicht ganz so hoch. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, und es entspricht natürlich nicht der Realität, solange nichts bewiesen ist.