Statistik/Stochastik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittelwert y = Mittelwert x + 8,

Streuung y = Streuung x

Die Varianz sowie die Standartabweichung ändern sich im Fall einer Addition/Subtraktion mit einer reellen Zahl nicht. Du berechnest ja nur, wie weit die Werte vom Mittel abweichen. Das Mittel ändert sich, aber die Verteilung verschiebt sich ja mit und bleibt daher gleich.