Y2-Y1 / X2-X1 Spielt es eine Rolle welchen der Punkte ich als (Y2|Y1) wähle?

2 Antworten

Der Punkt mit den kleineren x Wert ist normalerweise der erste.

Angenommen du hast die Punkte A(4|7) und B(6|12):

dann wäre eine Gleichung:

und die andere:

Woher ich das weiß:Hobby – interessiere mich für Naturwissenschaften, Informatik, Mathe
1Telefoehn  28.10.2022, 16:38

hab ein Fehler gemacht

Kaamp77712
Fragesteller

Also ist es egal ob man den Punkt mit den kleineren x Wert nimmt oder nicht

1Telefoehn  28.10.2022, 18:54
@Kaamp77712

ja, es ist nur nicht so üblich, aber @Jangler hat ja schon bewiesen, dass es das Selbe ist.

Hier hat der Lehrer mir Punkte abgezogen und geschrieben das ich per Zufall das richtig Ergebnis habe aber Y2 und Y1 und X2 und X1 vertauscht

Aua.

Das ist kein Zufall, es ist korrekt, dass die Reihenfolge der Punkte egal ist.

Denn:

(y_1-y_2)/(x_1-x_2) = -(y_2-y_1)/-(x_2-x_1)=(y_2-y_1)/(x_2-x_1)

Das solltest du vielleicht Mal deinem Lehrer klar machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
1Telefoehn  28.10.2022, 16:54

ich bin auch dumm, wieso komm ich denn nicht drauf den beim nenner und zähler ein minus auszuklammern🤦‍♂️