Gerade Y1, P1, P2, P3 berechnen?

1 Antwort

also y1 berechnest du, indem du guckst, wo die Gerade die y-Achse schneidet und was die Steigung ist, für die formel y=mx+n. N ist der y-A. Schnittpunkt, also 1. M ist die Steigung, die berechnest du nicht, sondern liest sie einfach ab, indem du die Schritte von N zum anderen bekannten Punkt, hier x=-2 gehst. Das sind zwei Schritte nach links und einer nach unten, also ist m 1/2. y1 ist also 1/2x+1.

Für P1 musst du x=0 berechnen, bei der anderen Funktion (x^2-1). also y=0x-1=-1. Das ist jetzt der Y-Achsenabschnitt bei diesem Grafen.

P2 ist das Gegenteil, du musst y=0 setzen, also 0=x^2-1. Dann +1 rechnen, damit du 1=x^2 stehen hast nd nur noch die Wurzel von beiden ziehen. Das ergebnis ist das 1=x. P2 ist also 1. Um jetzt noch P3 auszurechnen musst du die beiden Grafen gleichsetzen und auf x umstellen, also 1/2x+1=x^2-1.