Wie bilde ich den Mittelwert, wenn die Werte schon Fehler haben?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung des Mittelwertes, kommt also ganz darauf an was du ausdrücken oder zeigen möchtest.

Schau mal hier, denke ist gut erklärt: Mittelwert – Wikipedia

grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit der Standardabweichung. Und wenn du die Werte für eine Formel benutzt, mit der gauß'schen Fehlerfortpflanmzung rechnen.

SundayRules 
Fragesteller
 08.02.2023, 15:54

Glaube der Begriff "Fehlerfortpflanzung" war genau das, was ich gebraucht habe. Erstmal gegoogelt 😅 Vielen Dank🙏

1
Rassler38  08.02.2023, 16:01
@SundayRules

Freut mich, dass ich helfen konnte. Wenn du Physik studieren willst, vergiss das nicht. Da brauchst du das oft :)

1
SundayRules 
Fragesteller
 08.02.2023, 16:14
@Rassler38

@Rassler38 Habe tatsächlich genau das vor, also danke😂

0

Du berechnest ein gewichtetes Mittel. Dafür brauchst Du eine Anzahl Meßwerte xᵢ mit as­soziierten Standardabweichungen σᵢ. Jetzt bastelst Du Dir Gewichtsfaktoren gᵢ=1/σᵢ² und bildest den Mittelwert als x̄ = ∑gᵢxᵢ / ∑gᵢ

SundayRules 
Fragesteller
 08.02.2023, 15:24

Danke, ich glaube das könnte mir wirklich weiterhelfen🙂

0