Wie bilde ich den Mittelwert, wenn die Werte schon Fehler haben?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung des Mittelwertes, kommt also ganz darauf an was du ausdrücken oder zeigen möchtest.

Schau mal hier, denke ist gut erklärt: Mittelwert – Wikipedia

grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit der Standardabweichung. Und wenn du die Werte für eine Formel benutzt, mit der gauß'schen Fehlerfortpflanmzung rechnen.

SundayRules
Fragesteller

Glaube der Begriff "Fehlerfortpflanzung" war genau das, was ich gebraucht habe. Erstmal gegoogelt 😅 Vielen Dank🙏

Rassler38  08.02.2023, 16:01
@SundayRules

Freut mich, dass ich helfen konnte. Wenn du Physik studieren willst, vergiss das nicht. Da brauchst du das oft :)

SundayRules
Fragesteller
@Rassler38

@Rassler38 Habe tatsächlich genau das vor, also danke😂

Du berechnest ein gewichtetes Mittel. Dafür brauchst Du eine Anzahl Meßwerte xᵢ mit as­soziierten Standardabweichungen σᵢ. Jetzt bastelst Du Dir Gewichtsfaktoren gᵢ=1/σᵢ² und bildest den Mittelwert als x̄ = ∑gᵢxᵢ / ∑gᵢ

SundayRules
Fragesteller

Danke, ich glaube das könnte mir wirklich weiterhelfen🙂