Punktabzug in Physik ok?

DopaminHarp  11.10.2023, 20:38

Hast du die theoretischen Messungenauigkeiten denn jeweils angegeben und betrachtet?

Joleentga23
Fragesteller

Neinweil das Experiment ging nur um Stromstärke in reihenschaltung und bei mir kamen keine Messungenauigkeiten raus was auch richtig ist aber sie glaubt mir nedweillautihrgibtsimer

3 Antworten

Wenn man nicht selber dabei war, dann kann man das eigentlich icht beurteilen.

Aber rein vom Gefühl her hätte ich wohl ähnlich reagiert. Auf den Punkt genaue Messergebnisse trotz Bauteiltoleranzen lassen doch darauf schließen, dass das Eperiment nicht durchgeführt wurde und die Ergebnisse nur berechnet wurden.

electrician  04.12.2023, 19:04

Sorry, aber irgendwie hakt meine Tastatur und verschluckt Buchstaben.

Warum hast du nicht die Messfehler/-klasse bzw. die Messfehlerprozente deiner verwendeten Messgeräte angegeben?

Dann hättest Du erkennen können, dass die angezeigten Werte nur zufällig, scheinbar richtig sind, denn der angezeigte Wert hat immer eine Toleranz/Intervall.

Dann hätte ich sicher die Lehrerin dir geglaubt, und der Punkt wäre dein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Das kann kein Mensch ohne Kenntnis des Versuchsaufbaus, der Messgeräte, der konkreten Durchführung, der Messdaten und Auswertung beurteilen. Ich kann nur soviel sagen: Ich habe noch nie ein Experiment gemacht, bei dem alle Messpunkte auf genau der theoretisch erwarteten Kurve gelegen sind und eine Messdatenauswertung ohne Fehlerbetrachtung war in meinen Physik-Praktika genauso so viel wert wie ein nicht gemachtes Experiment. Nämlich nichts.

Monazit  11.10.2023, 16:44

Dem stimme ich zu. Experimente sauber durchzuführen ist das eine; Messdaten auswerten und beurteilen das andere. Nur beides zusammen ergibt ein vollständiges Experiment und kann selbst kritischen Fragen standhalten.