Können Messwerte in Physik stimmen?

1 Antwort

Können diese Werte stimmen?

Nein.

Die Datenlage ist äusserst dürftig.

Erstens fehlt eine Zeichnung der Experimentanordnung.

Zweitens ist die Einheit der Zeitmessung nicht angegeben. Wenn es Sekunden sind, dann ist es wichtig zu wissen, woher die ,,angebliche" Genauigkeit in Millisekunden kommt.

Dass die Zeitwerte bei den größeren Fallhöhen nicht mehr regelmäßig Zunehmen; ist möglicherweise darauf zurückzuführen, dass die Summe von systematischen und zufälligen Meßfehlern in der gleichen Größenordnung liegt als die zu messenden Zeitdifferenzen.

Dazu kommt, dass ein Tischtennisball denkbar ungeeignet ist, weil ein sehr kleines Volumengewicht den Einfluß der Luftwiderstand sehr groß macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung