Physik Experiment?

4 Antworten

Bau ein kleines Gaussgeschütz, brauchst nur ne Magnetspule, irgendwas aus Metall als Munition und Strom.

Wenn du alles richtig machst findet man das Geschoss am anderen Ende der Stadt wo du wohnst

Zünd einfach eine Kerze an und lass sie im Klassenraum durchgeben.

Hey,

1) Stück Pappe

2) Zwei schmale Spalte reinschneiden, 1 cm Abstand

3) Licht mit ner Taschenlampe draufleuchten

4) Muster ansehen welches hinter dem Doppelspalt entsteht. Dafür musst Du das ganze wohl auf eine Wand/Fläche projezieren

Und dann redest Du über Doppelspalt und wie toll das Licht eine Welle ist, davon was Interferenz ist und wie ein Interferenzmuster zustande kommt.

Kannst natürlich auch alles erklären und voher fragen "was wird passieren"? Wer das Experiment nicht kennt, rät sicher falsch.

Gruß

beyondtheocean  25.08.2021, 19:57

Das geht alles anders

AldoradoXYZ  25.08.2021, 20:00
@beyondtheocean

Das ist falsch. Du hast eine Vorstellung im Kopf, die Du nicht mal beschreiben kannst.

Du kannst nur sagen "anders".

Dieses Exeperiment kann man genau so durchführen und genau so wird man Dinge über die Natur erfahren. Dass es andere Experimente gibt - geschenkt, natürlich gibt es die. Nur weil Du die nicht kennst heißt das nicht, dass sie nicht durchführbar sind.

Gruß

nicht ganz trivial aber schnell: Rattleback. Eine Bootsform, deren Gewichtsverteilung leicht gegen die Figurenachse gedreht ist, lässt sich in eine Richtung drehen, aber nicht in die andere.

https://www.youtube.com/watch?v=p1lndpE-YxU

Die Physik dahinter ist, dass die Asymmetrie die Rotationsenergie um die Z-Achse in eine Oszillation um die X-Achse (das schnelle Schaukeln) überträgt, und die Oszillation in eine entgegengesetzte Rotation um die Z-Achse.

Man muss das nicht aus Holz bauen, ein Esslöffel mit gebogenem Stiel geht auch. Wichtig ist, dass der Stiel nicht genau längs des Löffels verläuft, sondern schräg:

https://www.youtube.com/watch?v=Ao9l8lrg_Q0