Physik Punktabzug unberechtigt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der/die Lehrer:in gibt vor, wie eine Aufgabe zu lösen ist (Musterlösung). Wird dort die Angabe der Grundformel verlangt, so ist diese auch anzugeben. Es gibt auf Landesebene immer wieder Notengebungsgesetze, in denen steht, dass über die Notenvergabe alleinig die/der Lehrer:in entscheidet.

Als Physiker würde ich bei einer gemeinsamen Besprechung auch erwarten, dass wir erst die Grundform anschreiben (und uns dabei nebenher auf die Notation und die Bezeichnung der Werte mit Buchstaben einigen) und dann erst losrechnen. Ist also m. E. nicht falsch, das zu fordern.

Es gibt auch keinen Grund, immer einfach mal anzugeben, wovon ausgegangen wird, bevor mensch mit einer Lösung "rumzaubert". So kann ein anderer sehen, was gemeint sein muss. Und es ist die einfachste Form, "den Skat zu drücken" (also schon mal "für nichts" Punkte zu bekommen).

Was könntest Du jetzt noch tun? Falls das das erste Aufeinandertreffen von Lehrer:in und Schüler war, hingehen und "hamuhmuhmuhmuhmuh" sagen und Du würdest das gerne zukünftig immer so tun und da hättest Du jetzt was dran gelernt und das war bisher aber eher unerwünscht und ob deswegen nicht so ein oder zwei Punkte ... Oder Du lässt es gleich bleiben und akzeptierst das, äußerst Dich aber dennoch noch einmal ggü. der/dem Lehrer:in.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Von Experte DerZwiebel bestätigt

Bei mir war das so:

Eine Aufgabe besteht aus mehreren Teilen: Herausschreiben der gegebenen Größen, Ansatz, Rechenweg, Lösung, Ergebnis hinschreiben. Du verzichtest komplett auf den Ansatz, bei uns wäre der Punktabzug so gerechtfertigt gewesen.

Aber ich weiß nicht, ob bei dir in der Klasse/Schule eine ähnliche Regel gilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN
Freddi321
Fragesteller

Na wenn das so ist. Ist aber ärgerlich, es geht ja eigentlich um den Rechenweg und die Lösung.

Kris, UserMod Light  25.11.2021, 17:15
@Freddi321

In der 11. Klasse (Abiturvorbereitung) geht es vor allem um wissenschaftliches Arbeiten, wie es später auch im Studium verlangt wird. Und dazu gehört nunmal ein vollständiger Lösungsweg, sodass jeder, unabhängig von seinen Vorkenntnissen, diesen verstehen und nachvollziehen kann.