Punkte abgezogen wegen nicht aufschreiben von der Formel?

6 Antworten

Du schiebst die Schuld dafür jetzt auf deine/n Mathelehrer/in? Du bist zu spät gekommen (Bus hin oder her). Diese Vorgabe, dass man Formeln aufschreibt (damit auch klar ist, dass du die Aufgaben verstanden und nicht nur abgespickt hast), gibt es nicht erst seit 5 Minuten vor deinem Erscheinen. Die Note ist immer noch super. Kein Grund also, irgendjemandem die Schuld dafür zu geben oder Argumente gegen die Lehrkraft.

kxvxn47
Fragesteller

Ich verstehe

die Formeln habe ich ja in den Rechenwegen verwendet, so ist es nachvollziehbar, dass ich diese verwenden und vorallem anwenden kann.

ich will niemanden eine Schuld zuweisen

Mir geht es ausschließlich darum, ob es so sein darf.

Denn sonst hat es nie jemanden gekümmert, wenn man die Formel nicht aufgeschrieben hat, solange man sie in der Rechnung angewandt hat

viemen dank aber trotzdem für deine Antwort

Du musst natürlich auch die Formel Aufschreiben, das war schon immer so damit der Lehrer sehen kann, wie man zu dem Ergebnis gekommen ist...

kxvxn47
Fragesteller

Ich habe ja bei jeder Aufgabe den ausführlichen Rechenweg aufgeschrieben.

so ist es nachvollziehbar

es geht nur um die „rohe“ Formel

Über eine 1- muss man sich natürlich nicht aufregen
aber ich frage mich, ob man es darf

Natürlich darfst du dich darüber aufregen.

Ich kann aber aufgrund meines Busses zu spät und habe es offensichtlich nicht mitbekommen

Der Lehrer kann schlecht berücksichtigen,
wer was mitbekommen hat.

Ja, der Punkt wurde zurecht abgezogen! *sry

Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe. Du bist zu spät gekommen? Dann ist das dein Problem, dass du es nicht mitbekommen hast. Aber mal im Ernst. Es ist doch normal, dass man in Mathe auch die Formel aufschreiben muss.

kxvxn47
Fragesteller

Bei uns ist die Rechnung normal, die Rihe Formel nicht

Tannibi  15.03.2023, 14:59
Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe.

Es sei denn, man ist Scholz oder irgendein anderer Politiker,
den von nichts gewusst hat oder sich nicht mehr erinnern kann.