Punktevergabe bei Matheklausur

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So hab ich meine erste Mathe Arbeit auf der Realschule verhauen.. Kam vom Gymnasium wo es halt normal ist das solange das Ergebnis Falsch ist = 0 Punkte, egal ob Rechenweg richtig ist oder nicht. Folglich hab ich den Rechenweg immer abgekürzt und trotzdem volle Punkte gekriegt.

Auf der Real: Rechenwege abgekürzt und Ergebnis richtig: Note 4 weil der rechenweg nicht "komplett" geschrieben wurde und ich nur 1 Punkt fürs Ergebnis bekam.

Ab Gymnasium ist eigentlich nur das Ergebnis wirklich wichtig, der Rest nicht so. Auf Real und Haupt ist der Rechenweg wichtig, das Ergebnis nicht wirklich.. (ja jemand der alle Ergebnisse Falsch hat bekam ne 2...)

Maxi1989
Fragesteller

Dann scheint das wohl mittlerweile so zu sein. 2007 und davor war das in Bawü auf Gymnasien jedenfalls nicht so. Hatte wahrscheinlich siet der zehnten Klasse nie mehr ein richtiges Ergebniss und trotzdem immer Note 3^^

Das war in der Realschule so. Ich mache selber Abi zurzeit. Und das wird das genauso gehändelt.

Maxi1989
Fragesteller

ok also keine Punkte auch wenn der Rechenwen richtig ist und irgendwo ein Vorzeichenfehler ist? Dann ist Mathe ja ein Witz an der FH, an normalen Schulen ist das nicht so

Maxi1989
Fragesteller
@Truefeeling

Aber vollkommen sinnbefreit. Wieso ist es wenn man das Abitur was mehr wert ist als der FH Abschluss nicht so. Also wieso ist es beim Abitur dann leichter als beim schlechteren Abschluss

Maxi1989
Fragesteller
@Truefeeling

hmm ok wundert mich ich habe 2007 abi gemacht und kenne das komplett anders^^ hatte wohl nie ein richtiges ergebniss, immer irgendwo verechnet oder vorzeichenfehler und immer teilpunkte bekommen

Truefeeling  09.11.2011, 14:15
@Maxi1989

Du weißt schon das es regelmässig zu änderung seitens der Schulbehörde kommt? 07 ist jetzt 4 Jahre her..

Bei falschem Endergebnis ist die Aufgabe "versch.....", da rettet auch kein Rechenweg mehr einen Punkt.

Maxi1989
Fragesteller

Ist doch quatsch, wenn du nur das Ergebnis unter die Aufgabe schreibst bekommst du auch nie die volle Punktzahl. Bitte nur Antworten wenn auch wirklich Ahnung

turalo  09.11.2011, 14:00
@Maxi1989

Schreib ich doch. Richtiges Ergebis = richtige Aufgabe.

Richtiger Rechenweg + falsches Ergebis = kein Punkt.

Der Rechenweg ist ab einer gewissen Klasse nicht mehr nachzuweisen. Kann ja auch auf einem Schmierzettel stehen...

Maxi1989
Fragesteller
@turalo

So ein Quatsch warst du überhaupt in der Oberstufe? Also beim normalen Abitur auf dem Gymnasium in der Oberstufe bei Klausuren und beim ABi an sich, ist es so dass du Teilpunkte für den Rechenweg bekommst. Hast du irgendwo einen Rechenfehler oder Vorzeichenfehler, gibt es einen Abzug und keine Folgefehler dadurch dass sich in der Folge die Zahlen verändern. Kannst alslo mit nem falschen Ergebnis nahezu die volle Punktzahl haben......

Selbst an der Uni bekommst du keine volle Punktzahl wenn du unter die Frae nur das Ergebnis schreibst...

Shabutaro  09.11.2011, 14:09
@Maxi1989

Wo warst du denn an ner Oberstufe? Ich kenne das nur so das das Ergebnis wichtig ist und Punkte gibt.. auf der Realschule war das anders rum wie turalo schon sagte...

Maxi1989
Fragesteller
@Shabutaro

hab 2007 in Bawü Abi gemacht, am 3 schqwerstgymnasium was naturwissenschaftlichen Zug (Also auch Mathe) betrifft :D Deshalb bin ich da nun mehr als verwundert. war auch nie auf ner realschule oder so