Wie wird eine Matheaufgabe bewertet?

6 Antworten

Kommt auf deinen Lehrer an.

Wenn du den vorherigen Rechenweg richtig hattest und dir dann ein kleiner Fehler unterläuft, werden die Fehler danach als "Folgefehler" bewertet. D.h. Es gibt für alles richtige einen Punkt aber der Rest danach ist falsch.

Das hängt vom Lehrer ab. Meistens gibt es für den Rechenweg auch Punkte, du du bekommst, auch wenn die Antwort falsch ist.

Hi,

Die Rechnung / Rechenweg ist das Allerwichtigste.

Das zeigt, das Du die Aufgabe verstanden hast... Es gibt zumindest Teilpunkte.

Nur Ergebnis ohne Rechnung gibt IMMER Null Punkte.

Mario

In der Regel gibt es auch dann Punkte, wenn der Rechenweg zwar richtig, das Ergebnis jedoch falsch ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehemaliger Abiturient

Ja, sollte es geben. Bei meinen Mathetests hatte ich bei richtigem Rechenweg und kleinen Fehlern am Ende immer nur wenig Abzug bekommen.