Darf dir ein Lehrer die ganze Punkteanzahl nehmen, wenn die Formel stimmt, aber das Ergebnis falsch ist?

5 Antworten

Das Ergebnis ist doch das wichtigste. Ja, er kann alle Punkte abziehen , wenn es nicht stimmt.

Tannibi  11.10.2019, 14:10

Dann müsste mn im Umkehrschluss
alle Punkte bekommen, wenn man nur
das richtige Ergebnis hinschreibt.
Glaube ich aber nicht.

Da es ein Test ist, gibt es nicht solche Bewertungskriterien, wie in Klausuren der Oberstufe z.B.

Insofern kann er das leider auch selbst bestimmen...

Dürfen darf er es wohl, sonst hätte er es nicht getan. Aber es wundert mich, denn ich kenne es nicht so.

Den Rechenweg sollst du doch verstehen und anwenden können, der ist mMn vorrangig. Wenn man sich verrechnet, gibt das zwar einen Abzug, aber 0 Punkte? Finde ich sehr demotivierend.

Ob der Lehrer das darf weiß ich leider nicht.

Kenn es aber, dass es für den richtigen Rechenweg eigentlich Punkte gibt.

Ja das darf er, da der Mathelehrer selbst bestimmen kann, wofür er die Punkte gibt und wofür nicht.

Mein Tipp: Rechne immer noch ein 2. Mal, um einen Rechenfehler/Tippfehler auszuschließen.