Darf mein Lehrer mir 0 Punkte für eine Aufgabe geben die eigentlich richtig ist aber keine Rechnung da ist?

16 Antworten

Ich habe sogar schon zweimal für eine eindeutig richtige Antwort 0 Punkte bekommen.

Auf die Frage Wer war Marin Luther King? habe ich geantwortet Der Sohn seiner Mutter und seines Vaters! War doch eindeutig richtig, trotzdem habe ich 0 Punkte bekommen.

Auf die Aufgabe Erkläre den Unterschied zwischen sparen und horten! habe ich geantwortet Ich war noch nie hinter sparen! Hier muss man Nicht-Aachenern wohl noch erklären, dass hinter Horten in Aachen damals das Rotlichtviertel war. Ehrlich gesagt war ich da aber als 12-jähriger auch noch nicht. Vielleicht gab es deshalb 0 Punkte.

Das liegt einzig und allein im Ermessen des Lehrers.

Offensichtlich glaubt er dir nicht, daß dir die Lösung so ganz von alleine und ohne einen Rechenweg im Kopf erschienen ist - sondern eher wohl, daß du einen Blick auf des Nachbars Blatt geworfen hast.

Wenn du ihn nicht vom Gegenteil seiner Annahme überzeugen kannst, ist er durchaus berechtigt, dir auch den einen Punkt zu verweigern.

Sobald du keine Rechnung hast sind es 0 Punkte. Ist so. Das war bei mir immer so, und wied sich auch nicht ändern.

Der Lehrer darf (fast) alles. So wie ers sieht, so wirds sein, und da kommste auch nicht gegen ihn an... Leider. Ist einfach so, und solche Entscheidungen liegen leider im ermessen des Lehrers...

theoretisch müsste er dir fassls das ergebnis richtig ist zumindest den ergebnispunkt geben