Mathematik? Rätsel?

2 Antworten

Eine sehr schwere Mathematische Gleichung mit allen möglichen Arten von Rechnungen, die ein Ergebnis von 50 ergibt, könnte zum Beispiel folgendermaßen aussehen:

(8x^3 + 7x^2 - 4x + 9) / (5x - 2) + sqrt(x^4 + 3x^2 - 2x + 4) + log10(2x^3 + x - 5) + sin(3x) - cos(4x) = 50

penter908  23.01.2023, 17:07

Schön gemachte Hausaufgabe von einem anderen.

MistaMark  23.01.2023, 17:08
@penter908

Immer gern haha:)

Um diese Gleichung zu lösen, kannst du folgende Schritte anwenden:

  1. Schritt: Die erste Schritte bei der Lösung einer Gleichung sind die Klammern aufzulösen, falls vorhanden. In diesem Fall gibt es eine Klammer, die aufgelöst werden muss:
  2. (8x^3 + 7x^2 - 4x + 9) / (5x - 2) = (8x^3 + 7x^2 - 4x + 9) / (5x - 2)
  3. Schritt: Als nächstes sollten die Wurzelterme aufgelöst werden. In diesem Fall gibt es einen Wurzelterm, der aufgelöst werden muss:
  4. sqrt(x^4 + 3x^2 - 2x + 4) = sqrt(x^4 + 3x^2 - 2x + 4)
  5. Schritt: Als nächstes sollten die Logarithmenterme aufgelöst werden. In diesem Fall gibt es einen Logarithmenterm, der aufgelöst werden muss:
  6. log10(2x^3 + x - 5) = log10(2x^3 + x - 5)
  7. Schritt: Als nächstes sollten die Sinus- und Cosinus-Terme aufgelöst werden. In diesem Fall gibt es einen Sinus- und einen Cosinus-Term, die aufgelöst werden müssen:
  8. sin(3x) = sin(3x), cos(4x) = cos(4x)
  9. Schritt: Nachdem alle Klammern, Wurzeln, Logarithmen und Trigonometrische Funktionen aufgelöst sind, kann man die Gleichung weiter lösen indem man die bekannten und unbekannten auf eine Seite der Gleichung bringt und dann die Gleichungen umformt.
  10. Schritt: Zuletzt kann man versuchen die Gleichung nach x umzustellen und dann versuchen die Gleichung zu lösen.
MistaMark  23.01.2023, 17:33
@penter908

Ach, man sagt immer die Arbeit ist unsterblich. Dann habe ich ja das Unmögliche möglich gemacht:)

Halbrecht  23.01.2023, 17:41
@MistaMark

Riecht nach KI .

Sehr sinnvoll diese Zeile 8

  1. sin(3x) = sin(3x), cos(4x) = cos(4x)

Cool . Ach 6 ist genauso bescheuert daneben. Eben KI . Immer eine schlechte Wahl , wenn man es richtig haben will .

Halbrecht  23.01.2023, 17:42
@penter908

die Lehrer wissen ,dass es nicht vom Schüler kommen kann . Da tut sich der Schüler nix gutes . Für die Glg kann man KI nutzen (openGBT) , aber an der Lösung sieht man die Dummheit der KI.

Einfach zu basteln

Nimm f(x) = ( x - 50 ) hoch n . Suche für n eine Zahl , die dir groß genug erscheint und die ein Programm noch bewältigen kann

mit n = 11 entsteht dieses

Bild zum Beitrag

Das = 0 ist die Glg . Kann man aber ohne Programm kaum lösen

 - (Schule, Mathematik, Wissenschaft)