Keplersche Gesetze Formel?

1 Antwort

Es geht da sicher um das Dritte Keplerschen Gesetz. Die Formeln sehen aber anders aus. Da steht nicht t mal 2 und a mal 3, sondern t hoch 2 und a hoch 3. Die Formeln, die Du hier meinst, muß man also so schreiben:

t^2 / a^3

a^3 / t^2

T^2 /a^3 = t^2 / a^2

Die ersten beiden dieser Formeln beschreiben das, was bei allen Planeten gleich ist, da sie um dieselbe Sonne kreisen: die Kepler-Konstante. Ob man dafür t^2 / a^3 nimmt oder a^3 / t^2 ist egal, denn wenn das Eine immer gleich ist, dann ist es sein Kehrwert automatisch auch.

Bei der dritten Formel scheint mir etwas nicht zu stimmen. Wo soll dieses a^2 herkommen? Prüfe lieber nochmal, was da stehen soll.

Fobbe
Fragesteller

Ok danke beim dritten sollte wahrscheinlich a^3 stehen