Wie lautetto des 3.Keplersche Gesetz?

2 Antworten

Das Dritte Keplersche Gesetz ist falsch. Es ist nur eine Näherung, wenn die Masse des Planeten sehr viel kleiner ist als die Masse der Sonne. Das Erste und Zweite Gesetz sind hingegen exakt richtig für ein allgemeines Zweikörperproblem (also nur Sonne plus Planet).

Entsprechend gibt es für jedes Sonnensystem eine eigene Kepler-Konstante für diese Näherung.

Anschaulich ist dieses Gesetz meiner Meinung nach gar nicht. Aber nützlich für Berechnungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium