3. keplersche Gesetz?

1 Antwort

was die Werte für a Erde, a Satellit sind.

Für das a der drei Satelliten nimm jeweils die angegebene Höhe über dem Erdboden und addiere den Erdradius dazu. Dann hast Du den Radius der Umlaufbahn und denn kannst Du als a nehmen.

Für die Erde brauchst Du kein a, denn um ihre Umlaufbahn (um die Sonne) geht es ja hier nicht, sondern um die Umlaufbahnen der Körper, die sie umkreisen.

T sollte 365d*24h*60min sein oder?

Wolltest Du berechnen, wie viele Minuten ein Jahr hat? Das geht so:

365 d * 24 h/d * 60 min/h

Dann kürzen sich alle Einheiten weg bis auf min.

Aber mit dem Jahr brauchst Du Dich hier nicht zu befassen, denn um die Erdbahn um die Sonne geht es hier ja wie gesagt nicht.

T sollst Du für jeden der drei Satelliten ausrechnen. Als Vergleich brauchst Du für das 3. Keplersche Gesetz noch a und T eines anderen Körpers, der auch um die Erde kreist, und von dem Du a und T beide kennst. Das steht ja in der Aufgabe, und der Vorschlag, der dabei steht, ist gut: Nimm den Mond. Schau nach, welchen Radius die Bahn des Mondes hat (das ist sein a), und wie lange er braucht, um die Erde einmal zu umkreisen (das ist sein T). Hinweis: Das Wort "Monat" kommt von "Mond".