3. Keplersches Gesetz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst in die Einheiten Sekunden und Meter umrechnen.

Meine Daten stammen aus dem Internet :

Erde :

Umlaufzeit = 31558150 Sekunden

Große Halbachse = 149,6 * 10 ^ 9 m

Venus :

Umlaufzeit = 19439820 Sekunden

Große Halbachse = 108 * 10 ^ 9 m

(19439820 ^ 2) / (31558150 ^ 2) = 0,379...

(108 * 10 ^ 9) ^ 3 / (149.6 * 10 ^ 9) ^ 3 = 0,376...

Und das stimmt bis auf zwei Stellen nach dem Komma überein. Der Grund, warum es nicht auf noch mehr Stellen nach dem Komma übereinstimmt liegt daran, weil die Ausgangsdaten, die man zur Berechnung herangezogen hat, nur eine begrenzte Genauigkeit haben.

verreisterNutzer  02.11.2021, 15:53

Woher weiß man, worin man umrechnen muss?

AusMeinemAlltag  02.11.2021, 15:55
@verreisterNutzer

Ich habe es noch mal nachgerechnet.

Wenn man deine Einheiten verwendet, dann bekommt man dasselbe.

Also musst du dich irgendwo verrechnet haben.

Dachte zuerst es liegt an verkehrten Einheiten, aber das ist nicht der Fall.

nematode  02.11.2021, 16:08

Zuerst in die Einheiten Sekunden und Meter umrechnen.

Das ist nicht nötig, sofern immer die gleichen Einheiten verwendet werden.

Bei der ersten Berechnung hast Du Zähler und Nenner vertauscht.

Der Fehler liegt darin, dass Du oben TE² / TV² ausgerechnet hast. Also praktisch das Reziproke.