Physik 3te Keplersche Regel Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich weiß aber nicht, wie ich die Aufgabe lösen soll, wenn ich nur 2 Angaben habe. (Man braucht ja normalerweise 3,oder?)

Du hast ja 3 Angaben. Die Umlaufzeit TE der Erde ist natürlich 1 Jahr und da in das 3. Keplersche Gesetz nur das Verhältnis der Umlaufzeiten eingeht, ist die Einheit auch egal, solange nur beide Umlaufzeiten in der gleichen Einheit angegeben sind (daher auch TM/TE= 1,88/1 = 1,88).

Das rechnet sich dann also so:

Bild zum Beitrag

r¹ ist das Gesuchte

r² ist der die Distanz zwischen Sonne und Mars.

t¹ ist wie lange die Erde braucht, um die Sonne einmal zu umkreisen (24h)

t² ist, wie lange der Mars braucht um die Sonne zu Umkreisen.

Ich hoffe das hilft :)

 - (Physiker, Keplersche Gesetze)